Endspiel für Damen des MTV

FRIESLAND/SV – In der TennisNordliga der Altersklasse Damen 50 führt der MTV Jever die Tabelle nach dem deutlichen 8:1-Erfolg gegen den TV Hude an. Am 25. Mai findet auf der MTV-Anlage nun das Endspiel um die Staffelmeisterschaft gegen den SV Blankenese statt.
Insgesamt haben sich nur vier Mannschaften für den Spielbetrieb in der NordligaSommerrunde (AK 50) der Damen gemeldet. Deshalb findet am 25. Mai bereits ab 13 Uhr der letzte Spieltag statt. In Jever treffen dann die Spielerinnen des MTV auf den ebenfalls noch ungeschlagenen SV Blankenese. Zwischen diesen beiden Teams wird die Staffelmeisterschaft entschieden, die unabhängig vom Recht zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga ist. Eine Saisonverlängerung kommt auf den MTV Jever und den SV Blankenese (7:2Sieg über den TV Springe) auf jeden Fall zu. Beide Teams haben sich bereits jetzt für diese Aufstiegsspiele qualifiziert.
Am vergangenen Sonnabend setzten sich die Marienstädterinnen gegen Aufsteiger TV Hude mit 8:1 durch. Dieser hohe Sieg kam auch deshalb zustande, weil die Gäste alle drei Doppel kampflos abgaben. Die sechs Einzel boten dagegen guten Tennissport. In der Begegnung der Spitzenspielerinnen traf Regina Has auf Edeltraud Horstmann. Den ersten Satz gewann die MTV-Spielerin mit 6:2. Satz zwei verlor sie mit 3:6. Im Match-Tie-Break behielt Has mit 11:9 die Oberhand. Renate Urban setzte sich mit 6:2, 6:3 gegen Gaby Ulrich durch. Heidi Fahnster meldete einen 6:1, 6:0-Erfolg über Helga Henke. Elisabeth van Bömmel begann mit einem 6:3-Sieg über Barbara Moser, verlor Satz zwei mit 3:6 und im Match-Tie-Break mit 11:13. Karla Knipper siegte 6:2, 6:0 gegen Meike Hautz und Elke Krebs gewann mit 6:0, 6:1 gegen Elvira Precht. „Verletzungsbedingt wurden die Doppel vom Huder TV nicht angetreten und zugunsten des MTV Jever gewertet“, heißt es zum jähen Ende der Partie. Da die Huder Spielerinnen keine Abstiegssorgen haben (in dieser Serie steigt kein Team ab), fiel ihnen diese Entscheidung leicht.