Engagement führt zum Ziel

Erst nach 25 Minuten gelingt es dem Onnen-Team, die Kontrolle über die Begegnung zu gewinnen.

JEVER/SCHORTENS. (sv) „Wir wollen auf den dritten Tabellenplatz vorrücken“, haben die Landesklassen-Handballerinnen der HG Jever/Schortens vor dem Anpfiff der Partie gegen den VfL Oldenburg IV in der Sporthalle an der Schortenser Beethovenstraße verlauten lassen. Da auf beiden Seiten mit großem Engagement gespielt wurde, hagelte es insgesamt neun Zeitstrafen und neun Strafwürfe. Am Ende feierten die gastgebenden Onnen-Schützlinge einen verdienten 26:20-Sieg und Rang drei in der Tabelle.

Das ostfriesische Schiedsrichtergespann Wolfgang Werner/Heinz Wagener griff von Anfang an konsequent durch. Dadurch verwandelte Laura Ettelt bereits in der zweiten Minute den ersten Strafwurf für die HG zur 3:0-Führung. Etwas später verkürzten die Gäste ebenfalls per Siebenmeter auf 2:3. Die erste Zeitstrafe ging an die VfL-Spielerin Melissa Eggers (8.). Den zudem verhängten Strafwurf verwertete Marissa Lambrecht allerdings nicht, sodass es beim 3:5-Rückstand blieb. Auch eine Auszeit von HG-Coach David Onnen in der zehnten Minute brachte zunächst keine nachhaltige Besserung der Angriffsleistungen, weil der VfL IV weiterhin bissig in der Abwehr wirkte. Erst zwei Siebenmeter-Tore von Laura Ettelt sorgten für den 7:7-Ausgleich (17.). Nach 25 Minuten und einer weiteren Zeitstrafe gegen den VfL IV übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando auf dem Spielfeld und auch die Führung. Zur Pause lagen sie mit 13:11 Toren vorn.

Die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs waren von Einsatz, Kampf und einigen Regelwidrigkeiten geprägt. Jantje Bauer, Anneke Oevermann und Laura Ettelt (Strafwurf) sorgten für die wichtige 18:14-Führung, die durch Ann-Christin Rieks in Unterzahl noch auf 19:14 (43.) ausgebaut wurde. In der Schlussphase häuften sich die Hinausstellungen bei den Huntestädterinnen. Dies nutzten die HG-Akteure allerdings nicht konsequent genug aus, sodass es keinen gravierenden Ausbau des Ergebnisses gab. Den Schlusspunkt setzte Nina Wasilewski mit dem Tor zum 26:20-Endstand. Am nächsten Samstag müssen die Onnen-Schützlinge den dritten Tabellenplatz im Spiel beim Spitzenreiter SG Obenstrohe/Dangastermoor behaupten.