Entscheidungen in den Vorrunden sind gefallen
FRIESLAND/SV – Die letzten Entscheidungen in den beiden Handball-Vorrundengruppen der Männer sind gefallen, die acht RegionsligaTeams sind ermittelt. In der Regionsklasse spielen danach die HG Jever/Schortens III und IV sowie Eintracht Wangerland und die SG Moorsum II. In der Regionsoberliga erreichte die SG Moorsum ein 27:27-Remis gegen den OHV Aurich II.
Ems-Jade-Regionsoberliga Männer
Die SG Moorsum erkämpfte sich gegen den Tabellendritten OHV Aurich II ein gerechtes 27:27-Unentschieden. Die Moorsumer starteten recht gut in die Begegnung, mitte der ersten Halbzeit führten sie mit 12:7-Toren. Die Auricher stellten danach auf einigen Positionen um und fanden ins Spiel zurück. Beide Mannschaften handelten sich für ihre Spielweise zahlreiche Zeitstrafen ein. Die Gäste verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 17:18.
Auch im zweiten Durchgang schenkten sich die Teams nichts. Die Ostfriesen zogen das Tempo an, die Moorsumer hielten aber gut mit, sodass es einen ständigen Führungswechsel gab. Bis 30 Sekunden vor dem Spielende führten die Gastgeber mit 27:26-Toren, der OHV erzielte aber noch den Ausgleich.
Die SG Moorsum spielte mit Müller und Hovemann im Tor; Kirchhoff (8), Eilts (8), Stallmann (5), Thomas (2), Boeck (1), Sickert (1), Schindler (1), Schuhmann (1), Hohmann, Verbücheln, Schwab.
Ems-Jade-Regionsliga Ost Männer, Vorrunde Gruppe 1
Neben den Oldies der HSG Varel-Friesland qualifizierten sich der Wilhelmshavener HV III, die HSG Wilhelmshaven IV und die SG STV VfL Wilhelmshaven Senioren für die Regionsliga.
Ems-Jade-Regionsliga Ost Männer, Vorrunde Gruppe 2
Die HG Jever/Schortens IV hielt im Nachholspiel gegen den TuS Esens bis zur 55. Minute mit. Dann setzten sich die Bärenstädter jedoch noch auf 25:22 ab und sicherten sich neben den Oldies der HSG Wilhelmshaven, der HSG Varel-Friesland IV und der HSG Wilhelmshaven VI einen Platz in der Regionsliga, die am 7./8. Dezember startet. Die HG IV meldete noch folgende Torschützen: Cordes (8), Hoffrogge (7), Gluszczynski (5), Folkerts (1) und Szwoch (1).
Regionsliga Ost Frauen
Die HG Jever/Schortens III setzte in der zweiten Halbzeit die Hinweise von Trainer Leo Gluszczynski im Heimspiel gegen den SV Bentstreek sehr gut um. So wurde aus dem 6:6 zur Pause noch ein 16:11-Erfolg über die abermals ersatzgeschwächten BSV-Spielerinnen. Meints (6 Tore), Böttcher (3), Janßen (2), Jakobs, Lehmann, Dornebusch, Göbel und Beewen (je 1) erzielten die Tore für die HG. Die HSG Friedeburg-Burhafe erspielte sich gegen die MSG Moorsum-Wangerland eine 6:4Pausenführung. In der zweiten Halbzeit wurde der knappe Vorsprung verteidigt und am Ende auf 13:10 ausgebaut.