Erfolg gelingt im dritten Anlauf

Trainer Christian Schmalz lobt nach dem Abpfiff die solide 3:2:1- Deckung und die guten Torhüterleistungen.

FRIESLAND. (SV) Erster Saisonsieg für die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens in der Handball-Landesliga Nord: In der Sporthalle Jungfernbusch wurde der SC Ihrhove mit 23:16 Toren bezwungen. Auch die weibliche Jugend C der HG traf auf den SC Ihrhove. In Ostfriesland gewannen die Schmalz-Schützlinge mit 19:16.

Weibliche Jugend B Landesliga Nord

Im dritten Anlauf gelang den Spielerinnen der HG Jever/Schortens der ersten Saisonsieg: In der Sporthalle Jungfernbusch wurde der Tabellennachbar Sportclub Ihrhove mit 23:16 Toren bezwungen. Nach dem 0:1 gelangen den Gastgeberinnen vier Treffer in Folge. Über 7:3 und 12:6 wurde eine 13:7-Pausenführung herausgespielt. Alle Bemühungen der Gäste, diesen Rückstand noch zu reduzieren, wurden von der HG geschickt geblockt. Über 19:12 und 21:14 sicherten sich die Beewen-Schützlinge die ersten doppelten Punkte in dieser Saison. „Eine hervorragende Leistung zeigten Kyla Jabben und Marla Renken, die im Angriff spielerische Akzente setzten konnten“, lobten die HG-Trainerinnen die beiden besten HG-Torschützinnen dieses Spiels. Die HG Jever/Schortens spielte mit Hooke, S. und Fischer im Tor, Hooke, J (4 Tore/2 Siebenmeter), Schmidt (1), Suttner (1), Busma (3), Hooke, L., Isigkeit (2), Remmers (1), Möllmann, Ewald (1), Jabben (5), Renken (5/2).

Weibliche Jugend C Vorrunde Oberliga Nordwest

Auch in dieser Altersklasse stand der Kräftevergleich zwischen der HG Jever/Schortens und dem Spotclub Ihrhove auf dem Spielplan. Diese Partie am späten Sonntag wurde am Ende zu einer Nervenschlacht: Bis zum 15:15 in der 41. Minute durch Mia Schmalz setzte sich keine Mannschaft entscheidend ab. Die Gastgeberinnen nahmen eine Auszeit um den Spielfluss der HG zu bremsen: Das Gegenteil trat ein: Isabella Fink, Mia Schmalz und Antonia Fink erhöhten innerhalb von zwei Minuten auf 18:15 für die Gäste. In Unterzahl verkürzte Ihrhove auf 16:18, doch Antonia Fink stellte mit ihrem vierten Treffer den 19:16-Endstand her. HG-Trainer Christian Schmalz lobte nach dem Abpfiff die solide 3:2:1 Deckung und die guten Torhüterleistungen.

Da im HG-Angriff inzwischen sechs Torschützinnen erfolgreich waren, konnte der Gegner immer wieder vor neue Aufgaben gestellt werden. HG Jever/Schortens: Böttcher und Tjarks im Tor, Horn (1), Schüssler, J., Neumann, Schüssler, L. (1), Gallas, Fouani, Sommer, Schmalz (6/2), Fink, I. (6/3), Fink, A. (4), Lakowski, Otte-Schacht (1),