Erfolg hätte deutlicher ausfallen müssen

JEVER/SCHORTENS/GOLDENSTEDT. (sv) Die Landesklassen-Handballerinnen der HG Jever/Schortens haben am Samstag durch den 32:26-Auswärtssieg beim Mitaufsteiger TuS Frisia Goldenstedt II ihren dritten Tabellenplatz gefestigt. Auf der Heimfahrt erfuhren sie vom Punktverlust des Konkurrenten HSG Neuenburg/Bockhorn (26:26-Remis gegen TuRa Marienhafe).

Drei Treffer von Katharina Bährens und zwei von Laura Siebels in den ersten fünf Spielminuten sorgten für einen 5:2-Blitzstart der Friesländerinnen. Bis zur zehnten Spielminute hielten die Gastgeberinnen zunächst mit (4:6). Danach setzten sich die Gäste bis zur 21. Minute auf 12:5 ab. Bis zum Seitenwechsel erhöhten sie auf 18:10. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schmolz der Vorsprung auf vier Tore ab (16:20), weil im HG-Angriff einige Chancen überhastet vergeben wurden. Nach einer Auszeit rückten Nina Wasilewski und Merle Bretschneider die Positionen wieder zurecht (23:16). Ab Mitte der zweiten Halbzeit steckten die HG-Spielerinnen angesichts des deutlichen Vorsprungs zurück. Die Folge war eine erneute Reduzierung des Vorsprungs auf vier Treffer (51.). Zu diesem Zeitpunkt spielte Merle Bretschneider nicht mehr mit. Sie sah in der 46. Minute die Rote Karte nach einem Foul. Erst als die TuS-Spielerinnen in der 54. Minute auf 24:27 verkürzten, zogen die Friesländerinnen das Tempo nochmals an. Anneke Oevermann (2), Katharina Bährens (2) und Laura Siebels (1) stellten den 32:26-Endstand her.

Es war ein verdienter Sieg, der allerdings hätte deutlicher ausfallen müssen. In einigen Phasen verloren die Gäste ihre spielerische Linie und ermöglichten den Gastgeberinnen zu viele Gegentore. Derartige Fehler dürfen sich die HG-Spielerinnen am kommenden Samstag ab 16 Uhr gegen den Tabellenführer SG Obenstrohe/Dangastermoor nicht erlauben.