Erfolgsserie reißt nicht ab

C-Juniorinnen zeigen sich bei denkbar knapper 14:15-Niederlage beim VfL Stade deutlich verbessert. FRIESLAND/SV – Die Teilnahme am Handballturnier um den Forum-Cup hat sich bei den Jugend-Handballerinnen der HG Jever/Schortens positiv ausgewirkt. Die weibliche Jugend B übernahm durch einen 30:15-Sieg bei der JSG Langen- Bederkesa die Tabellenführung in der Landesliga-Staffel Nord. Auch die weibliche Jugend C der HG zeigte sich beim VfL Stade trotz der 14:15-Niederlage deutlich verbessert.
Landesliga weibliche Jugend B
Mit einem deutlichen 30:15-Erfolg beim Tabellensechsten JSG Langen-Bederkesa kehrte Tabellenführer HG Jever/Schortens heim. Die Friesländerinnen legten den Grundstein zum Erfolg bereits in der ersten Halbzeit. Durch eine konzentrierte Angriffsleistung wurde eine 17:7-Pausenführung herausgespielt. Im zweiten Durchgang wurden einige neue Formationen geprobt. Dadurch ging der Angriffsschwung etwas verloren. Der deutliche Sieg geriet aber nie in Gefahr.
Landesliga weibliche Jugend C

Beim Tabellensechsten VfL Stade wurden die Spielerinnen der HG Jever/Schortens nicht für ihren engagierten Auftritt belohnt. In dem sehr ausgeglichenen Spiel legten die Gastgeberinnen kurz vor Spielende einen Treffer vor, den die HGSpielerinnen nicht mehr ausgleichen konnten. Dadurch kam es zur unglücklichen 14:15-Niederlage. Die Leistung der Gäste ist dennoch positiv einzustufen, weil sie nicht ihren kompletten Kader aufbieten konnten. Nach etwa zehn Spielminuten hatte sich der veränderte Kader aber gefunden und spielte auf Augenhöhe mit. Bis zur Pause erreichte der HG-Nachwuchs ein 9:9-Remis.
Nach Wiederbeginn erzielte die HG zwei Tore, doch Stade glich wieder aus. So blieb es bis zur Schlussminute. „Die Mädchen kämpften bis zum Schluss. Leider sollte ein Sieg nicht gelingen. Es war ein tolles Spiel. Die Mädels haben Kampfgeist bewiesen. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, lautete das Fazit von HG-Trainerin Imke Beewen. Für die HG spielten S. Hooke und Müller im Tor, Maier (4), Brüling (3), Göken (1), J. Hooke, Schmidt, Busma, Remmers, Niehaus (6), Renken.