Erfrischender Offensivhandball
140 Kinder waren bei dem Turnier mit von der Partie. Paul-Sillus-Schule triumphiert in beiden Altersklassen.
VON ANDRE ALBERS
JEVER – Die jeverschen Grundschüler hatten am Sonnabend die Sporthalle an der Jahnstraße fest in ihrer Hand. Auf Einladung der HG Jever/Schortens traten die 3. und 4. Klassen zu einem Handballturnier an.
Den Anfang machten die Achtbis Neunjährigen. Die Grundschule Harlinger Weg (3), die Paul-Sillus-Schule (3) und die Grundschule Cleverns (1) stellten das Teilnehmerfeld. Betreut wurden die Kinder von ihren Lehrern sowie Spielern und Trainern der HG. Als Schiedsrichter war Helge Harms, Co-Trainer der 2. Frauen der HG, im Einsatz. Dass es auch einige Nachwuchshandballer unter den Kindern gab, merkten die Zuschauer in der Halle schon zu Beginn des Turnieres. Zum Teil schnell vorgetragene Tempogegenstöße und gute Torwartleistungen ließen die Besucher staunen. Schon früh zeichneten sich die beiden Favoriten ab. Die Klasse 3a der Paul-Sillus-Schule hatte vor der letzten Partie alle Spiele gewonnen. Gleiches galt für Cleverns, das bis dahin kein Gegentor hinnehmen musste. Das letzte Spiel bei den 3. Klassen wurde also zu einem echten Endspiel. In einer spannenden Partie konnte sich die Klasse 3a der Paul-Sillus-Schule knapp mit 2:1 durchsetzen. Bei den Neunbis Zehnjährigen wurde in zwei Gruppen a? vier Mannschaften gespielt. Die Grundschule Harlinger Weg (4), die Paul-Sillus-Schule (3) und die Grundschule Cleverns stellten hier das Feld. Eine der Mannschaften (Harlinger Weg 4b1) bestand dabei komplett aus Mädchen. In der Gruppe A belegte Cleverns den ersten Platz. In Gruppe B die Klasse 4c der PaulSillus-Schule. Das Finale konnten die Spieler der Paul-Sillus-Schule mit 5:2 für sich entscheiden.
Organisatorin Birgit Graalfs und ihr Team von der HG Jever/Schortens waren zufrieden mit der Veranstaltung. Insgesamt 140 Kinder haben in der Zeit von 9.30 bis 16 Uhr die Halle gefüllt. Neben einer Cafeteria konnten für wenig Geld auch Trikots des Vereins gekauft werden. „Die ziehen viele der Kinder dann stolz zum Training an“, sagte Birgit Graalfs. Sie hofft, mit dem Turnier den einen oder anderen jungen Sportler für den Handballsport begeistern zu können. Und auch im nächsten Jahr ist wieder ein Grundschulturnier geplant. „Einige Klassen trainieren schon bevor wir die Einladungen verschickt haben, aus der Nummer kommen wir jetzt nicht mehr raus“, verriet Graalfs mit einem Lächeln.