Ergebnis entspricht ganz den Leistungen

NORDEN/JEVER/SCHORTENS/ KKR – Mit einer 23:28-Niederlage gehen die Handballer der HG Jever/Schortens in ihre dreiwöchige Spielpause, die die Verbandsliga nun für sie bereithält. Beim starken Aufsteiger TuRa Marienhafe bestätigte sich am Sonnabend das, was HG-Trainer Hero Dirks im Vorfeld der Partie schon befürchtet hatte: Ein Auswärtssieg würde schwer zu realisieren sein.
Grund dafür war unter anderem einmal mehr die Personallage. Dirks selber, Markus Dröge, Sören Krebst, Henning Cassens – sie alle sind verletzt. Somit mussten erneut die Jungen in die Bresche springen. Mit Marcel Liebermann und Florian Kaiser hatte die HG zwei A-Jugendliche zum Auswärtsspiel nach Norden mitgenommen, die beide ein gutes Spiel ablieferten. Liebermann feierte seinen Einstand gleich mit zwei Treffern. Ein Schwachpunkt bei der HG war der Rückraum, der nur mit zwei gelernten Rückraumspielern besetzt war. Sebastian Keib, der schon seit längerem über Probleme in der Schulter des Wurfarms klagt, konnte kaum werfen, so war es an Marvin Oschmann auf der rechten Seite, die Fahnen hoch zu halten. Das gelang ihm mit drei Treffern und einer deutlich reduzierten Fehlerquote auch. Auch Torsten Janssen im Tor der HG machte seine Sache gut und bekam eine Menge Lob – auch
vom Gegner.
Dennoch musste die HG Jever/Schortens den Gastgeber bis zur Pause über 8:8 und 13:10 auf 16:12 davonziehen lassen. Aufgrund einiger technischer Fehler und Fehlwürfe gelang es den Jeveranern und Schortensern im zweiten Durchgang nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen, und so lautet das Endergebnis verdient 23:28.
„Es entspricht der Leistung beider Teams“, resümierte Hero Dirks. „Es wäre ein bisschen mehr drin gewesen, aber mit Blick auf den Kader ist das akzeptabel. Jetzt können glaube ich alle die drei Wochen Pause gebrauchen.“
TuRa Marienhafe - HG Jever/Schortens 28:23 (16:12) HG Jever/Schortens: Janssen (1.-60. Minute) und Hilbinger (n.e.) im Tor; Schoster (2 Tore), Krebst (4/3 Siebenmeter), Tammen (1), Oschmann (3), Bergmann (6), Bergers (1), Pudelko (4), Liebermann (2), Laurinat, Keib, Kaiser. Siebenmeter: HG 3/4; TuRa 3/4. Zeitstrafen: HG 6; TuRa 6. Schiedsrichter: van Hoorn / Smolka Tongers.