Erneut abwechslungsreiches Jahr!
Am vergangenen Donnerstag zogen die „Zelluloidartisten“ des MTV Jever Bilanz, verbunden mit einem Ausblick auf die kommende Saison, anlässlich ihrer Abteilungsversammlung!
Im Mittelpunkt standen hierbei neben den Tätigkeitsberichten des Vorstandes zahlreiche Ehrungen und natürlich auch die Besprechung der Mannschaftsaufstellungen im Erwachsenenbereich. Im Beisein von MTV-Geschäftsführer Jan Unger konnten André Pfaffe, Karlheinz Böhnke, Thorsten Hinrichs und Günther Rothenhäuser von einer wahren Flut von Veranstaltungen berichten, die im abgelaufenen Sportjahr mit Erfolg ausgerichtet wurden, beispielhaft seien hier nur Schulentscheide, Ortsentscheid und Kreisentscheid der traditionellen Mini-Meisterschaften, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Vereinsmeisterschaften, Jubiläumsturnier, Jade-Weser-Port-Grand-Prix und der „Renner“ Jever-Open-Nachtturnier genannt. Aber auch zahlreiche „außersportliche“ Aktivitäten standen im Mittelpunkt, so neben Weihnachtsfeier und Bosselpartie die erneute Beteiligung am Altstadtfest, die Organisation des Eisstockschießens im Rahmen des Weihnachtsmarktes oder aber der erst kürzlich stattgefundene „Loppemarked“, der ein toller Erfolg war.
Diese beeindruckende Anzahl von Veranstaltungen war erneut nur möglich durch die Unterstützung vieler Helfer und Helferinnen, denen großer Dank vom Vorsitzenden André Pfaffe ausgesprochen wurde, verbunden mit dem Appell, auch zukünftig dabei zu sein, denn nur so können die vielfältigen Ziele in „der etwas anderen Tischtennis-Abteilung“ verwirklich werden! Den zahlreichen Sponsoren, Inserenten, Spendern oder sonstigen Gönnern wurde –stellvertretend für den urlaubsbedingt ortsabwesenden Michael Rudolph- durch Günther Rothenhäuser ganz herzlich gedankt, der von einer gesunden Kassenlage berichten konnte.
Dass auch bemerkenswerte sportliche Erfolge gefeiert wurden, wurde an den Ehrungen deutlich, denn die 1. Mädchenmannschaft konnte sich in der Bezirksliga die Meisterschaft sichern mit Anika Groninger, Kristin Bienert, Sophie Groninger und Claudia Redenius (Betreuer: Karlheinz Böhnke), ebenso wie die 1. Schülerinnenmannschaft in der Kreisliga mit Lina Erdin, Greta Ihnen, Sarah und Lisa Hoin (Betreuerin: Dagmar Freese). Aus den Händen von Dieter Jürgens, der die Ehrung für den Tischtennisverband Niedersachsen wahrnahm, bekam die 1. Jungenmannschaft ihre wohlverdienten Medaillen, denn dieses Team sicherte sich in beeindruckender Manier in der höchsten Jugend-Spielklasse –der Niedersachsenliga- die Meisterschaft und ist damit Landesmannschaftsmeister! In der Aufstellung Julian Meißner, Christian Mesler, Cedric Meißner, Janek Hinrichs (Betreuer: Thorsten Hinrichs) steht mit der Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der besten acht Teams sogar noch der Saisonhöhepunkt Ende Juni an!
Mit Julian und Cedric Meißner wurden noch zwei Akteure dieser Mannschaft geehrt, denn sie gewannen die „Vielspieler-Wertung“ so absolvierten sie sagenhafte 33 bzw. 31 Punktspiele in der zurückliegenden Saison!
Im Erwachsenenbereich gab es eine Meisterschaft durch die 5. Herrenmannschaft zu feiern, wobei Timo Volkert, Thorsten Hinrichs, Ralf Schwirtz, Günther Rothenhäuser, Stefan Lüken und Stefan König gar noch Kreispokal, Bezirkspokal und einen 2. Platz beim Landespokal folgen ließen. Genau diese Mannschaft zeichnete sich aber auch „abseits der Tische“ durch besonderes Engagement aus, ist bei nahezu allen Veranstaltungen mit helfenden Händen zur Stelle, so dass diesem Team auch eine neue Ehrung zuteil wurde, denn sie wurde als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet.
Den Reigen der Ehrungen beendete als ein weiterer Höhepunkt die Verleihung des Dieter-Arntz-Gedächtnispokals, der alljährlich an Personen verliehen wird, die –ohne im Rampenlicht zustehen- organisatorisch und zuverlässig helfen. Mit besonderem Applaus wurde in diesem Jahr Joachim Wilken aus der 9. Herrenmannschaft bedacht, dem dieser Pokal für ein Jahr verliehen wird, denn Joachim ist seit Jahren nicht nur äußerst zuverlässig beim Training, sondern hilft bei vielen, vielen Veranstaltungen besonders tatkräftig mit, so war beispielsweise der „Loppemarked“ ohne seine Unterstützung gar nicht denkbar!
Bevor es an die Diskussion der Mannschaftsaufstellungen ging, dankte der Vorstand den Spielern und Spielerinnen, die den Verein wechseln, für ihr Engagement in der zurückliegenden Zeit und wünschte viel Erfolg bei zukünftigen sportlichen Herausforderungen; dies sind: Michael Eilers, Gerry Meyer, Daniel Kleinert (alle zu BW Langförden), Thorsten Kleinert (Bad Driburg), Bennet Robben, Ralf Boumann (beide Etr. Nüttermoor) und Kristin Bienert (Holtriem); dazu gesellt sich noch Marco Tuve, der bekanntlich den Schläger beiseite legt und aufhört.
Ganz herzlich begrüßt in der „MTV-Familie“ wurden zahlreiche Neuzugänge, nämlich: Nikolai Marek (MTV Hattorf), Audrius Kacerauskas (TTC Biebrich), Alexander Janssen (SV Büppel), Oliver Bohnen (SG Cleverns), Martin Steinau, Eico Rocker (beide Heidmühler FC), Chris Otten (VfL Wilhelmshaven), Oliver Reeßing (Teutonia Stapelmoor), Eric Stolle (STV Barßel), Michael Bucher (Waldtrudering).
Hier einige FOTOS von der Veranstaltung