Erneuter Kampfrichternachwuchs im Team des MTV Jever

JEVER. (JW) Das Interesse an einem Ausbildungsangebot für den Erwerb der Kampfrichter-Lizenz im Gerätturnen der Frauen für den MTV Jever ist hoch. Eine solche Ausbildung ist eine gute Grundlage zur Schulung des Nachwuchses. Eske Hanau hat eben diese kürzlich abgelegt.

„Es war die richtige Entscheidung, neben den regulären Übungsstunden und Wettkämpfen auch Ausbildungen im Trainer- und Übungsleiterbereich in den Jahresplan der Abteilung mit aufzunehmen. So haben wir eine gute Grundlage und können einen qualitativ guten Trainingsbetrieb ermöglichen“, sagt Jeanette Weigert, Fachvorstand Turnen im MTV Jever. Kampfrichterausbildungen seien zur Gewährleistung einer sportlich fairen, korrekten und zügigen Benotung im Wettkampf unabdingbar.

Eine Kampfrichter-D-Ausbildung dient dem Erlernen und Beurteilen von Übungen im Pflichtstufenbereich. Eine solche Ausbildung erstreckt sich über insgesamt fünf Tageslehrgänge, orientiert an den Vorgaben des Landesfachausschusses Gerätturnen Frauen im Niedersächsischen Turnerbund.

„Das Engagement von Eske war durchweg bis zum Schluss der Ausbildung spürbar, das Resultat am Ende fiel entsprechend positiv aus“, freut sich Jeanette Weigert nach der Abnahme. Eske Hanau, selbst Leistungsturnerin, bestand die Prüfung zur Kampfrichterin ausgezeichnet.

Zurück