Erste: Kür und Pflicht zum Saisonabschluss

"Best of the rest" - das ist nicht das ausdrückliche Saisonziel von TT-Oberligist MTV Jever gewesen. Dennoch darf das Sextett um Teamkapitän Florian Laskowski vor den beiden abschließenden Heimspielen gegen Eintracht Bledeln (Samstag, 16.00 Uhr) und MTV Wolfenbüttel (Sonntag, 13.00 Uhr) ein durchaus positives Resümee ziehen. Hinter dem designierten Meister Bledeln (fünf Minuspunkte) liegen Marklohe, Algesdorf und Lutten mit sieben "Miesen" gleichauf, Jever rangiert mit 20:12 Zählern dahinter. Bezeichnend ist, dass der MTV gerade gegen die Topteams stets auf Augenhöhe war - keines der bisherigen sieben Spiele verloren Pfaffe und Co. klarer als 9:6, oft fehlte nur ein Quäntchen Glück zum Sieg oder zumindest zum Punktgewinn. Der gelang gegen Tabellenführer Bledeln, das 8:8 aus dem Hinspiel soll nun unbedingt wiederholt werden, um den Gästen die Meisterfeier zu verderben. Dass Bledeln jedoch zurecht auf dem ersten Aufstiegsplatz rangiert, zeigen die Paarkreuzranglisten, in denen Beismann und Dohrmann (oben), Rupp (Mitte) sowie Fricke und Coco (unten) zu den Besten zählen. Mit Spannung wird vor allem Fabian Pfaffes (Rückrundenbilanz 11:0!) Duell mit Hannes Rupp erwartet, doch auch die Partien von Gintautas Juchna, Adrian Dugiel und Co. versprechen hochklassigen Sport. Zumindest auf dem Papier etwas einfacher wird die Aufgabe gegen den MTV aus Wolfenbüttel, der bei einer Niederlage am Samstag in Lutten als Absteiger nach Friesland kommt. In Abwehrer Arnhardt, Holland und Haux bietet der Gast drei absolut konkurrenzfähige Akteure auf, ab Position vier aber fällt die Leistungsstärke merklich ab. Nach der Kür gegen Bledeln ist ein Sieg am Sonntag daher Pflicht für den MTV aus Jever.