Erste lässt Big Point liegen – Pfaffe-Ausfall wiegt schwer

Ohne den kurzfristig privat verhinderten Punktegaranten Fabian Pfaffe, dafür mit einer deftigen schlappe im Gepäck musste TT-Oberligist MTV Jever die Heimreise vom Bezirksrivalen TuS Lutten antreten. Bereits am Vortag hatte Lutten seine derzeit prächtige Form unter Beweis gestellt und den ambitionierten SC Marklohe besiegt, ohne die Nummer drei Pfaffe gab es dann auch für den MTV nichts zu holen im Landkreis Vechta – nach dem 6:9 im November in Jever reichte es nun in fremder Halle erneut nur zu einer bitteren 6:9-Pleite. Dabei war der MTV gut gestartet. Flowrian Laskowski und der tapfere Ersatzmann Carsten Nagel unterlagen zwar in vier Sätzen gegen Agnius Kacerauskas/Rimas Lesiv, das neu formierte Spitzenduo Gintautas Juchna/Adrian Dugiel aber ließ Audrius KAcerauskas/Marvin Schlicker in drei schnellen Sätzen keine Chance und auch Janek Hinrichs/Patrick Kohlrautz punkteten sicher gegen Kristof Sek/Jan Vodde. Den ersten Einzeldurchgang aber verschliefen die MTVer völlig – sämtliche sechs Einzel gingen an die Hausherren, die damit viel zu schnell auf 7:2 stellten. Kapitän Florian Laskowski war gegen den jungen Sek, der einst in Jever auf dem Sprung in die Erste war, ehe er den Absprung nach Lutten vorzog, noch am ehesten in Reichweite eines Punktgewinns. Bei der Fünfsatzpleite hatte Sek schlussendlich das Glück auf seiner Seite. Immerhin – die Friesländer bewiesen Moral! Juchna ließ seinem jugendlichen Landsmann Kacerauskas nicht den Hauch einer Chance und Dugiel biss sich gegen Lesiv in fünf umkämpften Sätzen durch. Nach der ernüchternden Bilanz von 1:3 Siegen durch das obere Paarkreuz im Hinspiel kann hier also von einer Verbesserung die Rede sein. Laskowski legte nach und gewann drei von vier Sätzen gegen MTV-Legende Audrius „Kace“ Kacerauskas sicher – das 5:7. In der Endphase schien die Partie tatsächlich zu kippen, als Janek Hinrichs gegen Sek mit 2:0 in Front ging und Kohlrautz mit Schlicker kurzen Prozess machte. Hinrichs jedoch musste dem immer stärker werdenden Sek am Ende doch noch gratulieren, sodass die letzten Hoffnungen auf Nagel ruhten. Der Ergänzungsspieler, Leistungsträger der Bezirksliga-Equipe des MTV, bot unangenehmes Materialspiel und forderte nach Schlicker im ersten Durchgang nun auch Jan Vodde alles ab, kam aber nur zu insgesamt zwei Satzgewinnen. Nach knapp vier Stunden stand der TuS somit als letztlich verdienter Sieger fest Ein möglicher Punktgewinn ist allerdings nicht in der letzten Partie des Tages, sondern vielmehr im ersten Einzeldurchgang vergeben worden. Lutten schob sich damit auf Rang drei, der MTV steht momentan als relativ sicherer Fünfter da.