Erste stellt sich neu auf

Neu-Oberligist MTV Jever geht personell gut aufgestellt in die kommende Spielzeit. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und den Abgängen der Topspieler Kiryl Barabanov (wohl nach Mainz) und Juan Carlos Luperdi (unbekannt) sowie MTV-Dauerbrenner Marek Janssen, der zum Bezirksrivalen nach Hundsmühlen wechselt, meldet der MTV nun gleich dreifach Vollzug und wird nach einem Jahr im Abstiegskampf wieder konkurrenzfähig in die Pflichtspielserie gehen: Mit dem Ex-Jeveraner Patrick Kohlrautz kehrt dabei ein alter Bekannter zurück in die Marienstadt. Nach seinem Abschied aus Jever 2009 schloss sich der mittlerweile 27-Jährige zunächst für ein Jahr dem SV Blau-Weiß Borssum an, ehe er an seinen Wohnort Wilhelmshaven zum dortigen TSR Olympia wechselte. Berufsbedingt folgten drei Jahre in Niederkassel, in denen er bereits Oberligaerfahrungen und -erfolge in der starken fünften Liga Nordrhein-Westfalens sammelte. Nach seiner Rückkehr in den Nordwesten lief der examinierte Physiotherapeut zuletzt für den TuS Sande als Topspieler der Verbandsliga-Equipe auf, ehe er dem Werben des MTV nachgab und die „Herausforderung Oberliga“ annahm. Mit seinem gleichermaßen unbequemen wie auch sehr sicheren Kurznoppenspiel soll er gemeinsam mit Björn Lessenich im hinteren Paarkreuz zum Einsatz kommen und für Punkte sorgen. Bei der Suche nach neuen Spitzenspielern mussten die MTV-Verantwortlichen ihren Suchradius wesentlich weiter stecken – und wurden in Berlin fündig. Vom TTC Düppel kommt mit Aly Walaa El-Din ein ganz erfahrener Mann, der bereits seit Jahren in Deutschland aktiv ist und bei seinen Einsätzen etwa für Passau, Siek, Holzhausen oder Charlottenburg von der Oberliga bis zur Zweiten Bundesliga aufschlug. Im Dress des Drittligisten Düppel erspielte der als großer Kämpfer bekannte Ägypter zuletzt eine ausgeglichene Bilanz. Der Rückzug des Berliner Clubs sowie die MTV-Kontakte zur Bremer Trainingsgruppe des 36-Jährigen machten den Wechselcoup möglich. Ebenfalls im Spitzenpaarkreuz wird mit Andrey Milovanov ein weiterer Ex-Berliner auflaufen. Der erst 20 Jahre alte Weißrusse überzeugte in der bärenstarken Oberliga Nord-Ost mit überragenden 20:5 Siegen für seinen Verein TTC Borussia Spandau und kam auf Empfehlung seines Trainingspartners Kiryl Barabanov. Gemeinsam mit Walaa El-Din wird Milovanov zumindest nominell zu den stärkeren Spitzenpaarkreuzen der Oberliga zu zählen sein. Komplettiert wird das Jever-Sextett von den Regionalliga-Stammkräften Fabian Pfaffe und Florian Laskowski, die auch eine Liga höher immer wieder punkteten und nun eine gute Rolle in der Oberliga spielen wollen.