Erste stolpert über Lutten

Tischtennis-Oberligist MTV Jever hat nach fünf Spielen ohne Niederlage eine empfindliche Schlappe hinnehmen müssen. Im Bezirksduell mit dem personell erheblich verstärkten Aufsteiger TuS Lutten kam Jever am Samstag an eigenen Tischen nicht über ein 6:9 hinaus. Ausgerechnet die beiden MTV-Topspieler Gintautas Juchna und Adrian Dugiel schwächelten und gingen insgesamt dreimal als Verlierer vom Tisch. Gerade Juchna dürfte sich mehr für diese Partie erhofft haben: Nachdem er zunächst an der Seite von Fabian Pfaffe mit Agnius Kacerauskas/Kristof Sek kurzen Prozess gemacht und gemeinsam mit den kampfstarken Florian Laskowski/Janek Hinrichs für eine 2:1-Führung gesorgt hatte, konnte der Litauer im Einzel nichts Zählbares holen. Zunächst musste er seinem Landsmann Rimas Lesiv nach fünf umkämpften Sätzen gratulieren, ehe er im zweiten Durchgang mit dem 18-jährigen Kacerauskas-Junior Agnius einem weiteren Litauer unterlag. Das Litauen-Quartett, zu dem auch Luttens Dreier, die ehemalige MTV-Legende Audrius Kacerauskas, zählt, war schon gemeinsam angereist und kennt sich natürlich auch am Tisch in- und auswendig - die beiden jungen Luttener profitierten diesmal mehr davon. Immerhin gelang Jevers Abwehrass Dugiel ein glattes 3:0 gegen Agnius Kacerauskas. Bestnoten im Dress des MTV verdiente sich derweil Fabian Pfaffe, der Marvin Schlicker und Kacerauskas senior konditions- und nervenstark jeweils im Entscheidungssatz bezwang. Auch Florian Laskowski punktete im Duell der Spielführer gegen Luttens Kapitän Schlicker - mehr gelang den Friesländern jedoch letztlich nicht. Im hinteren Paarkreuz wehrten sich Janek Hinrichs und Patrick Kohlrautz tapfer gegen Jan Vodde und Kristof Sek, doch selbst für den zuletzt so formstarken Hinrichs reichte es gegen zwei Gegner auf Augenhöhe nach neun Siegen in Serie nicht zu einem weiteren Punktgewinn. Der Ex-MTVer Sek machte schließlich nach knapp dreieinhalb Stunden Spielzeit den Deckel drauf. Immerhin: Der MTV Jever bleibt trotz der Pleite Tabellendritter – der TuS aus Lutten ist aber nunmehr mit 9:5 Zählern punktgleich. In den beiden letzten Partien bei den unbequemen Torpedos in Göttingen sowie zu Hause gegen Algesdorf am kommenden Wochenende will Jever den dritten Rang festigen.