Erste weiter im Aufwärtstrend

Mit einer konzentrierten Gesamtleistung in zwei guten Spielen hat TT-Oberligist MTV Jever die vier eingeplanten Punkte eingestrichen. Beim 9:4 gegen SC Hemmingen-Westerfeld und dem 9:2 gegen SW Oldenburg geriet Jever nie wirklich in Bedrängnis. Im Vergleich mit Liganeuling Hemmingen-Westerfeld bewies der noch punktlose Gast aber Moral und Kämpferherz, der MTV jedoch brachte mehr Qualität an die Tische. Nach engem Verlauf bis zum 5:4 zogen Pfaffe und Co. dann spürbar an und kamen zu einem unterm Strich sicheren Heimsieg. Pfaffe selbst hatte neben Gintautas Juchna für den einzigen Doppelsieg des MTV gesorgt, müsste im Einzel aber trotz 2:0-Stadtführung gegen Routinier Martin Scholz eine Fünfsatzpleite quittieren. Auch Kohlrautz ging nach hartem Kampf über die volle Distanz gegen Serdal Ceylan als Verlierer vom Tisch. Dafür erwischte Jevers Spitzenpaarkreuz mit Juchna und Adrian Dugiel eine gute Tagesform und blieb ungeschlagen, Abwehrer Dugiel gewährte den Gegnern Niklas Otto und Guido Hehmann noch nicht mal einen Satzgewinn. Auch Florian Laskowski siegte zweimal glatt und machte mit einem ungefährdeten 3:0 über Pfaffe-Besieger Scholz den wichtigen Sieg klar. Am Sonntag setzte das Jever-Sextett gegen erwartungsgemäß ohne den nominellen Einser Sebastian Door angetretene Oldenburger noch einen drauf. Beim völlig ungefährdeten 9:2 wackelte nur der am Vortag überzeugende Adrian Dugiel. Gegen den gut aufgelegten Nico Schulz fand der Pole gar nicht zu seinem schnittintensiven Spiel und unterlag etwas zu deutlich mit 0:3, auch gegen Aufschlagspezialist André Stang musste Dugiel kämpfen. Nach verlorenem ersten Satz erarbeitete sich der Defensivmann zwar eine 2:1-Satzführung, doch Stang egalisierte. Im Abschlusssatz war Dugiel dann meist in Front, vergab aber satte fünf Matchbälle, ehe er zum 16:14 verwandelte und damit auf 9:2 stellte. Neben Dugiels erstem Einzel ging letztlich nur das Doppel Adrian Dugiel/Patrick Kohlrautz nicht an die Hausherren. Mit Juchna, Laskowski, Janek Hinrichs und Kohlrautz blieben gleich vier MTVer ohne Satzverlust, während Pfaffe gegen den unbequemen Ohlrogge in den Entscheidungssatz musste - trotz eines 0:6-Rückstandes schenkte Jevers Angriffshüne nie ab und bog die Partie mit einem Kraftakt tatsächlich noch um. Neben Pfaffe verdiente sich auch Eigengewächs Janek Hinrichs ein Sonderlob - für eine blütenweiße Weste bei 9:0 Saisonsiegen! Damit gehört der MTV weiter zu den "großen Drei" der Oberliga und lauert hinter Bledeln (13:1) und Marklohe (13:3) mit mittlerweile 9:3 Punkten auf die Aufstiegsränge.