Erste will Favoriten ärgern

Tischtennis-Oberligist MTV Jever stehen am Wochenende erneut gleich zwei Pflichtspiele bevor. Die Aufgabe am Samstag (15:30) gegen MTV Eintracht Bledeln ist dabei ungleich schwerer als das Match gegen Abstiegskandidat SSV Neuhaus, das am Sonntag (12 Uhr) folgt. Im Duell MTV gegen MTV sind die Gäste aus dem Landkreis Hildesheim klar favorisiert. Mit nur fünf Minuspunkten rangiert das Team aussichtsreich auf Rang drei und will noch im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg kräftig mitmischen. Der MTV Jever hingegen will das verhindern und mit einer couragierten Leistung den Favoriten ärgern. Das Hinspiel in Bledeln ging glatt verloren – beim 3:9 waren die Jeveraner ohne Siegchance und mussten Eintrachteinser Tim Fricke beide Einzelsiege überlassen. Dennoch reist der Ex-Celler Fricke „nur“ als Nummer zwei nach Friesland. Neuer Spitzenmann nach einer starken Hinrunde ist der frühere MTVer Robert Giebenrath. Nach seinem Wechsel vom mittleren ins obere Paarkreuz zahlte er allerdings erstmal Lehrgeld und konnte in seinen sechs Rückrundeneinzeln nur ganze vier Sätze gewinnen. Andrey Milovanov und Aly Walaa El-Din gehen aussichtsreich und gerade gegen Fricke besonders motiviert in die Begegnung. Bärenstark kommt derweil die Bledelner Mitte daher. Auch Hannes Rupp war im Hinspiel nicht zu schlagen, sowohl Fabian Pfaffe als auch Florian Laskowski waren allerdings bei ihrem Fünfsatzpleiten „dran“. Prag-Import Martin Bouska komplettiert die Bledelner Mitte. Zwei ganz dicke Brocken setzen die Gäste auch Patrick Kohlrautz und Janek Hinrichs vor. Matthiuas Schleinitz und André Coco gaben in der Hinrunde gemeinsam ganze drei Spiele ab und sammelten Siege ohne Ende für ihre Mannschaft. Nach der Winterpause weisen allerdings beide Spieler schon Jeweils drei Pleiten auf – vielleicht spielt hier das Momentum den beiden Jeveranern in die Karten. Am Sonntag startet der MTV dann aus der Favoritenrolle. Der SSV Neuhaus verlor bis auf die Hinrundenpartie gegen Marklohe alle Saisonspiele und steht als Absteiger bereits fest. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass Gästedreier Frank Schauer, mit 5:1 Siegen derzeit bester SSVer, ausgerechnet die 300km-Tour nach Jever mitmacht. Oben wehren sich Florian Reinecke und der Jugendliche Niklas Beliaev tapfer, aber meist glücklos gegen die spielstarke Konkurrenz, zu denen auch die beiden Jever-Akteure zu zählen sind. Serkan Ceylan und Tobias Nehmsch als nominelle vier und fünf weisen immerhin jeweils vier Rückrundensiege auf, bester Neuhauser ist aber noch der Spartenchef und langjährige Spitzenspieler Gabor Nagy, der im hinteren Paarkreuz eine 8:1-Bilanz aufweist. Sofern der MTV Jever aber konzentriert und seriös zu Werke geht, sollte die Aufstellung der Gäste aus der Nähe von Wolfsburg egal sein – zwei Punkte sind am Wochenende Pflicht.