Erster Auswärtssieg für HG

ACHIM/JH – Mit dem ersten Auswärtssieg sind die Handballer der HG Jever/Schortens am Sonnabend von der SG Achim/Baden nach Hause gefahren. Die Verbandsligisten sicherten sich den knappen 28:27-Sieg über den Tabellenzehnten. Was im vergangenen Spiel gegen den Elsflether TB nicht gelang, schafften die Marienstädter diesmal: Mit vielen Treffern von den Außenpositionen sicherten sie sich ihren verdienten Erfolg. „Diesmal kamen elf Tore von außen“, hob Hero Dirks als Spielertrainer der HG Jever/Schortens die Leistungssteigerung seiner Außenspieler hervor. Im Heimspiel gegen den ETB waren solche Treffer nur selten zu sehen. „Das war ein knappes Spiel“, merkte der HG-Trainer aber auch an. Dass es kein eindeutiges Ergebnis zugunsten eines Vereins werden würde, zeigte sich bereits in der ersten Halbzeit. Die Ein-TorFührung der HG holte die SG immer wieder auf. Von einem 4:4 ging es zwischenzeitlich zum 8:8-Gleichstand. Die Chance auf eine etwas größere Führung von zwei bis drei Treffern Vorsprung hätte die HG durchaus gehabt. „Wir haben einige Tempogegenstöße verworfen“, erklärte Dirks die knappen Zwischenergebnisse. In die Pause gingen die Marienstädter mit einem 13:12Vorsprung. Mit neuem Elan und Kampfgeist bestritt die HG Jever/Schortens die zweite Halbzeit. Der Siegeswille war bei allen Beteiligten da, sodass sie den Gastgebern mit geschickten Spielzügen auf 17:12 davonzogen. Der Tabellenfünfte sah sich mit einem erneuten Herkommen der SG konfrontiert, die den 20:21Anschlusstreffer markierten. Die Gäste ließen sich davon aber nicht entmutigen und zogen ein weiteres Mal auf 26:21-Treffer davon, woraufhin die SG kontinuierlich nachlegte und Anschlusstreffer erzielte. „In der zweiten Halbzeit hatten wir einige Pfostentreffer“, erklärte Dirks die Torfolge. Eine hundertprozentige Quote erbrachte HGSpieler Torben Schoster, der alle drei Würfe einnetzte. Mit der letzten Parade von HGTorwart Adrian Janssen retteten die Marienstädter den knappen 28:27-Erfolg über die Zeit. Mit neuem Selbstbewusstsein geht die HG nun ins Heimspiel gegen Neuenhausen am kommenden Wochenende. SG Achim/Baden II - HG Jever/Schortens 27:28(12:13) HG Jever/Schortens: Adrian Janssen im Tor; Meyer (1 Tor), Graalfs (3), Schoster (3), Krebst (6 /4 Siebenmeter), Tammen (4), Dröge (2), Bergmann (4), Cassens (1), Schimpf (3), Siebels (1), Dirks, Laurinat, Bergers, Keib.
Siebenmeter: HG 4/4; SG 6/4. Zeitstrafen: HG 6; SG 4.