Europas Spielerin des Jahres: Van Bömmel

MTV-Spielerin holte in den Wertungskategorien von Tennis Europe die meisten Punkte und den Meistertitel im Doppel.

FRIESLAND/SV – Nicht nur der Tennissport steht bei den alljährlichen Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Blickpunkt, sondern auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen im Rahmen des „geselligen Meisterschaftsprogramms“. Auf der Senior Player’s Night zeichnete der Seniorenreferent des Deutschen Tennisbundes, Jürgen Vollstädt, mehrere verdiente Tennisspieler und -spielerinnen aus. Elisabeth van Bömmel vom MTV Jever wurde als Spielerin des Jahres 2014 in Europa geehrt.

Vollstädt nannte eindrucksvolle Zahlen zum Seniorentennissport. „In Deutschland sind die Seniorinnen und Senioren eine tragende Säule im Deutschen Tennis-Bund“, betonte er. Von den rund 1,6 Millionen Tennisspielern in Deutschland stellen sie mit gut 900 000 Aktiven in den Altersklassen den größten Anteil. „Davon spielen etwa 250 000 Senioren regelmäßig in rund 32 000 Teams“, erläuterte er weiter.

Zu den erfolgreichsten Damen ihrer Altersklasse (derzeit AK 75) auf nationaler und internationaler Ebene gehört Elisabeth van Bömmel. Zum Stichtag 30. Juni 2015 belegt ie Marienstädterin in der deutschen Rangliste Rang zwei. Die am 20. Juli veröffentlichte Weltrangliste führt die Jeveranerin auf Rang drei. Für ihre Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurde Elisabeth van Bömmel in Bad Neuenahr als Spielerin des Jahres 2014 in Europa geehrt. Die MTV-Spielerin feierte in diesem Jahr noch weitere Erfolge: Im Lenne- und Kaiser-Wilhelm-Park in Bad Neuenahr fügte sie bei den 62. Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren zwei hinzu: Sie sicherte sich an der Seite von Irmgard Gerlatzka vom TC Schiefbahn den deutschen Meistertitel im Doppel der Altersklasse 75. Im Einzel wurde sie Vizemeisterin.

In der Doppelkonkurrenz 75 traten sieben Paarungen an. Durch das Freilos der ersten Runde trafen van Bömmel/Gerlatzka im Halbfinale auf Sigrid Hackstein (Kölner HTC Stadion) und Brigitta Pfordt (TC Iserlohn). Durch den klaren 6:0, 6:3-Sieg erreichten sie das Endspiel. Dort trafen sie auf Josefine Korff (TC Bredeney) und Liselotte Müller (Harburger (TuHC). Dieses Match wurde mit 6:3, 6:1 und damit die erneute deutsche Meisterschaft gewonnen.

Im Dameneinzel 75 starteten 20 Spielerinnen. Auch hier ein Freilos für die Marienstädterin in der ersten Runde. Ihre erste Gegnerin Christel Strung (Kölner HTC B W) besiegte sie glatt mit 6:3, 6:2. Dank ihrer harten Vor- und Rückhandschläge fegte sie Liselotte Müller (Harburger TuHC) mit 6:2 und 6:1 vom Platz.

Im Halbfinale gegen Ingrid Kaminski (Ski-Club Ettlingen) beeinträchtige das stürmische Wetter das Geschehen auf dem Platz. Hier siegte die Jeveranerin knapp mit 6:4 und 6:4. Im Endspiel traf sie auf Regine von Bruchhausen (Zehlendorfer Wespen). Mit ihren stark angeschnittenen Bällen behielt die Berlinerin die Oberhand und gewann sie mit 6:4 und 6:3.