Fehleranalyse und Training zahlen sich aus

FRIESLAND. (SV) Zwei Ziele, die sich die Landesklassen-Handballerinnen der HG Jever/Schortens vor der ersten Rückrundenpartie gegen die TSG Hatten/Sandkrug vorgenommen hatten, sind in der Sporthalle an der jeverschen Jahnstraße konsequent umgesetzt worden: Die Erkenntnisse aus der Derby-Niederlage gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn und die Revanche für die 16:19-Hinspielniederlage. Am Samstag gewannen die Onnen-Schützlinge das Rückspiel mit 27:22 Toren.

Nach der zu hohen Niederlage gegen den Tabellennachbarn HSG Neuenburg/Bockhorn (14:25) wurden im Training die Knackpunkte angesprochen. Dabei spielte nicht nur der Ausfall einiger Rückraumspielerinnen eine Rolle. Die Offensivarbeit stand in erster Linie im Mittelpunkt. Fehler im Spielaufbau, technische Fehler und auch die Laufwege wurden angesprochen und trainiert. Mit Erfolg, wie bereits die erste Halbzeit zeigte. In der geliebten Heimhalle präsentierte sich die HG von ihrer besten Seite. Einsatzfreudig und über weite Strecken sehr konzentriert wurde der Mannschaft der TSG Hatten/Sandkrug sehr früh der Schneid abgekauft. „Im Gegensatz zum letzten Spiel sind wir gut gestartet und lagen nach vier Minuten mit 3:1 in Führung. Bis zur 20. Spielminute war es ein ausgeglichenes Spiel. Danach konnten wir unsere Schnelligkeit ausnutzen. Die Folge war eine 16:12-Pausenführung“, freute sich Coach David Onnen.

Im zweiten Spielabschnitt war das Spiel ausgeglichen, sodass es der Punktevorsprung aus der ersten Halbzeit war, der den Sieg ausmachte. Durch den 27:22-Sieg festigten die Onnen-Schützlinge ihren fünften Tabellenplatz.