Freiwurf in letzter Sekunde rettet Reserve den Sieg

SCHORTENS/SV – Einen wichtigen 28:27-Heimsieg haben die Weser-Ems-Liga-Handballer der HG Jever/Schortens am Sonntag gefeiert. Die HSG Blexen/Nordenham wurde drei Sekunden vor dem Spielende durch einen von Florian Kaiser direkt verwandelten Freiwurf bezwungen.
Mit dem letzten Wurf fiel nicht nur von HG-Coach Jens Hoffrogge, sondern von der gesamten Mannschaft ein großer Druck. Durch den unerwarteten 28:25-Erfolg des TuS Holthusen bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg III rücken die Mannschaften in der Abstiegszone weiter zusammen. „Wir wollten gewinnen, aber der Gegner hat uns bis zuletzt gefordert“, berichtete HG-Trainer Jens Hoffrogge. Zudem zeigten einige seiner Spieler phasenweise doch Nerven. Insbesondere Mitte der ersten Halbzeit, als sich die HGReserve auf 14:10 absetzte, schlichen sich technische Fehler ein, die zum 17:15Pausenstand führten. Auch nach dem Wechsel kämpften sich die Spieler von der Unterweser immer wieder heran (18:17). Danach sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. „Wir sind im Rennen geblieben, weil diesmal auch die jüngeren Spieler eine gute Leistung gezeigt haben. Insbesondere Ullrich Schimkus und Alexander Cordes ragten heraus“, stellte Hoffrogge fest. Als sich beide Teams schon auf ein Remis eingestellt hatten, sprachen die Unparteiischen den Gastgebern noch einen Freiwurf zu. Florian Kaiser erkannte die Lücke in der HSG-Deckung. Sein platzierter Wurf war für den Gäste-Keeper erst spät zu erkennen und landete zum 28:27 in den Maschen.
HG Jever/Schortens II - HSG Blexen/Nordenham 28:27 (17:15)
HG Jever/Schortens II: Kluge, Venus, Schönheim im Tor, Hardt, Brosda, Kaiser (9 Tore), Cordes (5), Mischke (1), Liebermann (4), Hutzenlaub, Schimkus (3), Schönbohm (3), Rekitt, Klarmann (1), Schwarzenberger, Ruchy (2).