Gastgeber legen Grundstein zum Sieg schon früh

Jeversches Wochenblatt 29.04.2014

FRIESLAND/SV – In der Handball-Regionsliga Ost der Frauen hat der Staffelmeister HG Jever/Schortens III am Sonntag sein letztes Punktspiel absolviert. Nachbar MSG Moorsum/Wangerland wurde mit 13:10 Toren bezwungen. Im Rahmen dieser Partie fand die Meisterehrung durch den Regionsvorsitzenden Helmut Schuirmann (Esens) statt.
Ems-Jade-Regionsoberliga Männer
Der Tabellenzweite OHV Aurich II will seine Aufstiegschance offensichtlich wahrnehmen. Im Heimspiel gegen die SG Moorsum legten die Ostfriesen in der ersten Halbzeit den Grundstein zum Erfolg (17:11). Nach dem Wechsel ließen die Gastgeber keinen Zweifel am späteren Sieger aufkommen, sie gewannen deutlich mit 33:26. Ob diese Niederlage der SG Moorsum noch Auswirkungen auf die Abstiegsentscheidungen haben wird, stellt sich erst am letzten Spieltag (10. Mai) heraus. Den Moorsumern droht noch Gefahr von der HSG Leer.
Regionsklasse Männer, Staffel Ost
Das Spitzenspiel zwischen der HSG Friedeburg/Burhafe II und Eintracht Wangerland war geprägt durch die starke erste Halbzeit der Gastgeber (10:6-Führung). Nach dem Seitenwechsel behaupteten die Hausherren ihren Vorsprung und damit auch die Tabellenführung mit weiteren Treffern zum 22:16-Endstand.
Ems-Jade-Regionsoberliga Frauen
In einem spannenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften setzte sich die HSG Aurich in überzahl knapp mit 21:19-Toren gegen die HG Jever/Schortens II durch. HGCoach Axel Behrens musste zwar auf drei Stammspielerinnen verzichten, freute sich dennoch über „eine der besten Saisonleistungen“ seines Teams. Die HSG Aurich setzte sich zwar dreimal mit drei Toren ab, musste die HG aber immer wieder herankommen lassen. „Uns ist es durch gutes Rückzugsverhalten gelungen, die gefährlichen Tempogegenstöße der jungen Auricher Mannschaft stark einzuschränken“, stellte Behrens fest. Nur gegen Spielende gab es eine Zeitstrafe wegen Meckerns. In überzahl setzten sich die Gastgeberinnen entscheidend zum 21:19-Endstand ab. Es spielten für die HG Gerdes und Otto im Tor, Neupert, Lüken, Herrmann, Rohlfs, Janßen, Brüling, N. Schoster, L. Schoster, Möllmann.
Regionsliga Ost, Frauen
Der TuS Cäciliengroden erzielte in der ersten Halbzeit des Spiels bei der HSG Neuenburg/Bockhorn III lediglich einen Treffer, lag dadurch zur Pause mit 1:10 zurück. Der zweiten Durchgang verlief etwas ausgeglichener. Die Südfriesländerinnen gewannen „nur“ mit 18:6 Toren.
Tabellenführer und Meister HG Jever/Schortens III setzte sich mit 13:10 gegen die MSG Moorsum/Wangerland durch. Meints (3), Böttcher, Hinrichs, Zomerland Janßen (je 2), Jakobs und Fabian (je 1) erzielten die siegbringenden Tore für die HG.

Zurück