Gawenda holt Bronze bei DM
Jever/SR/HB - Laura Gawenda, Sportkeglerin des MTV Jever, hat sich in einem nervenaufreibenden und spannenden Endkampf bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Bohlekegler die Bronzemedaille gesichert und ist damit nur haarscharf am deutschen Meistertitel in der weiblichen A-Jugend vorbeigeschrammt. Nach 120 Wurf trennte am Ende lediglich jeweils ein einziger Zähler die drei Meisterschaftskandidatinnen voneinander.
Deutsche Meisterin wurde Christin Schulz ( JSG Berlin ) mit 888 Punkten vor Annika Heins (VHK Husum) und Laura Gawenda ( MTV Jever ). Damit war die Schülerin an der Fachoberschule Bautechnik, die bei der Wahl zu "Frieslands Sportlerin des Jahres 2012" den vierten Platz belegt hatte, als Dritte der Landesmeisterschaften die beste Starterin aus Niedersachsen bei der Jugend-DM. "Für Laura war das ein toller Erfolg und Lohn für ihren großen Trainingseier", betonte Hans Hippen vom MTV Jever.
Schon im Vorlauf am Freitag hatte sich abgezeichnet, dass Laura Gawenda die Kegelbahn in Neumünster gut im Griff hatte. Mit dem fünften Platz von 24 gestarteten A-Jugendlichen qualifizierte sie sich für den Endlauf am Sonntag. Dort konnte sie dann Ihre Ruhe und Sicherheit auf den Kegelbahnen in eine Leistungssteigerung umsetzen und sich letztlich die Bronzemedaille sichern.