Gedenktafel zum MTV-Geburtstag

JEVER/CH – Mit einer Sandsteintafel am Haus Mühlenstraße 12 erinnert der MTV Jever an seine Gründung gestern vor genau 150 Jahren. Die Inschrift lautet „Rüstringer Hof 20. Juni 1862, Gründungsstätte Männerturnverein Jever“. Exakt am Jubiläumstag enthüllten gestern MTV-Vorsitzender Eckhard Kohls und Bürgermeisterin Angela Dankwardt die Tafel an dem Haus, das früher einmal die Gaststätte „Rüstringer Hof“ war und heute die Polsterei Misterek beherbergt. „Ein historischer tag für Jever“, befand Eckhard Kohls im Beisein von Gästen, die dem MTV nahestehen. Nach einem Aufruf im Jeverschen Wochenblatt vom 17. Juni 1862 wurde der Verein am 20. Juni im „Rüstringer Hof“ von 53 Mitgliedern gegründet, die erste Hauptversammlung fand am 26. Juni statt – ein historisches Ereignis auch deshalb, weil der MTV in den Jahren danach andere Gemeinden bei der Gründung von Turnvereinen unterstützte, so in Sande und Hohenkirchen. Der Vorsitzende dankte Klaus Andersen, der die Idee für die Gedenktafel hatte, sowie den Eigentümern des Hauses, Dieter und Uwe Reiners, die dem Plan zugestimmt hatten. Besonders dankte er Hendric Dirks vom Steinmetzbetrieb Hülskoötter Naturstein, der die Tafel nicht nur gefertigt sondern zur Hälfte auch finanziert hat. Die andere Hälfte haben die Vorstandsmitglieder des MTV aufgebracht.