Gegner ist umfassend vorbereitet

Trainer David Onnen sucht noch nach der Idealbesetzung seines Teams. Gute Abwehrarbeit im Fokus.

JEVER/SCHORTENS. (sv) Nachdem es den Handballern der HG Jever/Schortens am vergangenen Samstag gelungen ist, eine große Anhängerschar zur Unterstützung in die Sporthalle an der jeverschen Jahnstraße zu holen, haben nun auch die HG-Landesklassen-Handballerinnen für das Heimspiel heute ab 16 Uhr gegen die HSG Harpstedt/Wildeshausen einen ähnlichen Aufruf gestartet.

Mit der Publikumsunterstützung will der Aufsteiger seinen zweiten Heimsieg erringen. Der Gegner, die HSG Harpstedt/Wildeshausen, startete mit zwei Niederlagen in die neue Saison und belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz. Zuletzt verlor das Team bei TuRa Marienhafe. Schiedsrichter war HG-Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Schwarzenberger, der seine Eindrücke an HG-Trainer David Onnen weitergegeben hat. Onnen hat im Training dieser Woche davor gewarnt, die HSG zu unterschätzen.

Die HSG wird zum dritten Mal in unveränderter Aufstellung in Jever auflaufen. HSG-Trainer Udo Steinberg sah trotz der 16:22-Niederlage in Ostfriesland einen Formanstieg bei seinen Spielerinnen. Durch den Spielausfall am vergangenen Wochenende durch den Rückzug des MTV Aurich konnte er sein Team recht umfassend auf die Partie in Jever vorbereiten. Seine Erkenntnisse aus dem Auftritt des Neulings aus Friesland in Hude vom vergangenen Sonntag wurden in dieser Woche verarbeitet. Insbesondere will er erreichen, dass sein Team zu große Phasen ohne Torerfolg vermeidet.

Während der nächste Gegner bereits auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann, sucht HG-Trainer David Onnen noch die Idealbesetzung. Er geht davon aus, dass er, wie im ersten gewonnenen Heimspiel, aus einem großen Spielerinnenkreis wählen kann. Durch eine gute Abwehrarbeit und schnelle Vorstöße soll der zweite Heimsieg und die Festigung des Mittelfeldplatzes in der Tabelle erreicht werden.