Geschafft...!
Nach dem 9:3-Erfolg des MTV Jever in der Tischtennis-Oberliga gegen das Tabellen-Schlusslicht SV Bolzum II war es spürbar laut in der Sporthalle des Mariengymnasiums, hörte man doch förmlich die Steine purzeln, die vielen Anhängern des MTV von den Herzen fielen... Durch diesen Sieg ist der Klassenerhalt endgültig gesichert, so dass die Planungen für ein weiteres Jahr Oberliga bei den Marienstädtern Formen annehmen können!
Der SV Bolzum musste auf das etatmäßige untere Paarkreuz verzichten und verfügte nur mit Christian und dem Vorsitzenden Friedrich Bolzum über Ersatzspieler aus der 2. Bezirksklasse, so dass unabhängig vom Tabellenstand die Favoritenrolle klar verteilt war. Dennoch ging der MTV konzentriert in diese Partie, verfügen die Gäste doch an den Positionen 1 bis 4 über exzellente junge Spieler, die es nicht zu unterschätzen galt.
In den Doppeln lief es allerdings bereits sehr gut für die Hausherren, die durch Marco Tuve/Philipp Flörke, Gerry Meyer/Florian Laskowski sowie Michael Eilers/Fabian Pfaffe zu einer deutlichen 3:0-Führung kamen. Danach im oberen Paarkreuz ausgesprochen ansehnliche Partien vor einer recht guten Kulisse von fast 60 Zuschauern. Tuve unterlag einem glänzend aufgelegten Schöttelndreier mit 1:3, doch parallel gewann Flörke hauchdünn im fünften Satz gegen den Südamerikaner Olave. Im Anschluss daran folgte das mit Spannung erwartete Spiel von Laskowski gegen den erst 12jährigen Schüler-Nationalspieler Xu, der in seiner Altersklasse zu den besten Akteuren Europas gehört. Laskowski zeigte eine gute Partie, um dann am Ende doch das schlechtere Ende beim 9:11 im fünften Satz zu haben. Parallel entschied Eilers den entscheidenden Satz zum 3:2 für sich, denn er gewann gegen den Landesmeister der Jungen Otto. Nachdem im unteren Paarkreuz Pfaffe und Meyer die Partien jeweils sicher gewannen, war mehr als die Vorentscheidung angesichts eines 7:2-Vorsprunges gefallen. Marco Tuve ließ es sich nicht nehmen, mit 3:0 gegen Olave die Oberhand zu behalten, doch auch Philipp Flörke brachte eine 2:0-Führung nicht ins Ziel, um am Ende knapp mit 2:3 gegen Schöttelndreier zu verlieren. Überraschend deutlich setzte anschließend Florian Laskowski den Schlusspunkt, denn er gewann gegen Abwehrspieler Otto sicher 11:6, 11:7, 11:3.
Nach diesem 9:3 ist der Klassenerhalt gesichert, somit das Minimalziel geschafft; zu mehr langte es nicht, waren doch die Verletzungs- und Krankheitsprobleme auf Seiten des MTV zu extrem.
Doch wie geht es weiter beim MTV Jever? Diese spannende Frage beschäftigte die Verantwortlichen bereits einige Wochen, steht doch bereits seit längerem fest, dass Kapitän Marco Tuve mit dem leistungsorientierten Tischtennis nach dieser Saison aufhört. Der Umbruch im Team des MTV wird noch ein wenig größer, denn neben Gerry Meyer wird auch Michael Eilers den Verein zum Bezirksnachbarn BW Langförden wechseln, um dort den Neuanfang in der Verbandsliga zu bestreiten. Der MTV setzt den eingeschlagenen Kurs konsequent fort, denn nach Fabian Pfaffe in dieser Saison wird mit Marek Janssen der nächste Youngster aus der 2. Mannschaft (Verbandsliga) nach einer tollen Spielzeit wie geplant hochrücken. Für das obere Paarkreuz konnte mit Niko Marek (MTV Hattorf) ein starker Spieler gewonnen werden, der erst vor gut zwei Monaten beim Aufeinandertreffen mit dem MTV Jever seine Qualitäten unter Beweis stellte und auch bereits auf Zweitligaerfahrung unter anderem beim TTC Altena zurückblickt. „Wir werden auch in der kommenden Saison eine gute Truppe an den Start bringen, die für Klasse-Sport garantiert; sollten Krankheiten und Verletzungen nicht mehr die Hauptrolle spielen, werden wir sicherlich für viele Teams der Oberliga ein dicker Brocken werden...“ so der Mannschaftsverantwortliche Thorsten Hinrichs, der zuversichtlich ist, in den kommenden Wochen auch einen weiteren Neuzugang präsentieren zu können.
Hier einige FOTOS vom Spiel !