Grundschulen messen sich mit dem Handball
Sportlich lief es vor allem für die Grundschule Harlinger Weg und die Paul-Sillus Schule gut.
JEVER/TOB – Wenn die HG Jever/Schortens die jeverschen Grundschulen zum HandballHallenturnier einlädt, lassen sich die Schüler in der Regel nicht zweimal bitten. Und so war am vergangenen Sonnabend in der Sporthalle an der Jahnstraße wieder einmal buchstäblich der Teufel los. Die Grundschulen Cleverns, Harlinger Weg und die PaulSillus-Schule schickten ihre dritten und vierten Klassen.
Aufgeteilt in zwei Vorrundengruppen mussten sich so manche Schulklasse aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sogar in mehrere Mannschaften aufteilen.
Birgit Graalfs, die auf Seiten der HG Jever/Schortens die Fäden in der Hand hielt durfte sich freuen. Nicht nur der Einsatz der Kinder auf dem Feld stimmte, auch die vielen Tore und die manchmal etwas unorthodoxe Technik der Nachwuchshandballer sorgte für gute Stimmung auf der Tribüne. Dort hatten wieder zahlreiche Eltern Platz genommen, um ihre Favoriten begeistert anzufeuern. Birgit Graalfs betonte dabei insbesondere die Fairness, mit der die jungen Sportler auf dem Feld zur Sache gingen.
Sportlich lief es vor allem für die Grundschule Harlinger Weg und die Paul-Sillus Schule richtig gut. Im Finale der
dritten Klassen standen sich gleich zwei Mannschaften vom Harlinger Weg gegenüber. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Grundschulturniers waren es sogar Klassenkameraden, die gegeneinander antreten mussten. Die Klasse 3a hatte beide Teams bis ins Finale gebracht. Das Ergebnis sollte entsprechend knapp ausfallen. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft 3a/2 im Endspiel denkbar knapp durch. Platz drei ging nach einem 4:0-Sieg im kleinen Finale an die Paul-
Sillus-Schule 3a/2.
Etwas deutlicher sollte es dann beim Turnier der vierten Klassen zugehen. Die Paul-Sillus-Schule dominierte hier das Geschehen. Im Endspiel standen sich dann die Klassen 4a und 4c gegenüber. Mit 5:2 setzten sich dabei die Schüler der 4a. durch. Dritte des Turniers wurde die Grundschule Cleverns, die mit einem 6:0Sieg einen deutlichen Erfolg über die Paul-Sillus-Schule 4b/1 feierte. Die beiden Sie-
germannschaften dürfen nun für ein Jahr einen Wanderpokal in ihrer Klasse aufstellen. Aber auch alle anderen Teilnehmer sollten wie üblich nicht leer ausgehen. Jedes Kind bekam vom Veranstalter ein überraschungs-Ei geschenkt eine Erinnerung, die sicherlich nicht ganz so lange vorgehalten hat.