Gute erste Hälfte legt den Grundstein

Markus Dröge spielte trotz eingeschränkter Vorbereitung fast 60 Minuten durch. Im zweiten Abschnitt häufen sich die Fehler.
VON KATHRIN KRAFT
JEVER – Zwei Punkte hatte Hero Dirks gefordert, zwei Punkte hat er bekommen. Mit 26:19 hat seine HG Jever/Schortens ihr Auftaktspiel in der Handball-Verbandsliga Nordsee gegen den TSV Daverden am Sonnabend gewonnen. Der erste Schritt zu vier Punkten aus drei Spielen zu Beginn der neuen Spielzeit ist damit getan. Trotz des Trainingsrückstandes von Steffen Graalfs, Henning Cassens und Markus Dröge spielten alle drei von Beginn an, Dröge brachte es sogar fast auf 60 Minuten Einsatzzeit. Ihm gehörte auch das erste Tor der neuen Saison, nachdem die HG-Abwehr den anwerfenden TSV Daverden zum Zeitspiel gezwungen und den so den Ball erobert hatte. Bis zur zehnten Minute schafften es die Gäste noch, den Rückstand bei nur einem Tor zu halten. Dann besorgte Graalfs den vorläufigen Zwei-Tore-Vorsprung. Die Chance, auf drei Treffer wegzugehen, vergab Sören Krebst in der 17. Minute zunächst, eine Parade vom starken Torwart Thomas Hilbinger und ein Tor von Kreisläufer Jan Bergmann

???sorgten dann aber doch für das 9:6. Hilbinger zeigte sich auch bei Siebenmeterwürfen stark – gleich drei Stück entschärfte er in der ersten Halbzeit. So ebnete er seiner Mannschaft den Weg dahin, den Vorsprung weiter auszubauen. Mit Torben Schoster, Sebastian Keib und Jens Tammen kam Ende des ersten Durchgangs auch ?die jüngere Garde zum Einsatz, die die Führung bis zur Pause auf 14:8 hochschraubte. Eine gute Abwehrarbeit sorgte dafür, dass den Daverdenern nicht mehr allzu viel gelang.
Nach der Pause knüpfte die HG zunächst an die Leistung des ersten Durchgangs an und baute den Vorsprung noch um ein weiteres Tor aus. Dann jedoch häuften sich die Fehler auf Seiten der Gastgeber und auch die ersten Zeitstrafen der Partie wurden verteilt. Vier Zwei-Minuten-Strafen wurden innerhalb von elf Minuten an die HG verteilt – die Chance für den TSV, sich wieder heranzukämpfen.
Das taten die Gäste auch, zumindest bis zum 16:20 in der 49. Minute. Thomas Hilbinger war es, der seiner Mannschaft in dieser Phase der Unterzahl den Rücken frei hielt und verhinderte, dass der TSV den Vorsprung noch mehr zusammenschmelzen ließ. Mit dem 22:16 durch Markus Dröge war der SechsTore-Abstand wieder hergestellt. Daran änderte auch die Zeitstrafe gegen Sebastian Pudelko nichts mehr, die den Reigen der Unterzahlminuten in der 55. Minute beendete. Till Hanken, Jens Tammen und Henning Cassens sorgten schließlich für den umjubelten 26:19-Endstand zu
Saisonbeginn.

HG Jever/Schortens TSV Daverden 26:19 (14:8)
HG Jever/Schortens: Hilbinger (1.-60. Minute, 16 Paraden) und Janßen (n.e.) im Tor; Graalfs (2 Tore), Cassens (1), Schoster (3), Krebst (4/2 Siebenmeter), Tammen (2), Keib, Dröge (4), Oschmann, Bergmann (7), Hanken (1), Pudelko (2). TSV Daverden: Lüthje (1.-47., 6) und Rode (47.-60., 2) im Tor; Fietze, Junge, Willus (1), Fleischer (4), Sperling (4), Zeidler, Blumenthal (2), Nijland (1), Meyer (3), Wrede (3), Beinker (1).
Siebenmeter: HG 4/2; TSV 4/1. Zeitstrafen: HG 4; TSV 1. Schiedsrichter: Kaiser/Kaiser.

Zurück