Hallensituation beschäftigt HG Jever/Schortens
Tanja Beenken trat die Nachfolge von Martin Schadewald an. Schiedsrichtergrundlehrgang wurde verschoben.
VON MALTE RADTKE
JEVER/SCHORTENS – Wie erwartet sind am Dienstag bei der Mitgliederversammlung der HG Jever/Schortens Christian Janssen (Vorsitzender), Leo Gluszczynksi (stellv. Vorsitzender) sowie Carsten Janssen ( Jugendwart, ortsabwesend) wiedergewählt worden. Einzig die Position des Finanzwartes musste neu besetzt werden, da Martin Schadewald, der sich zweieinhalb Jahre um die Finanzen gekümmert hatte, aber weiter beratend zur Seite stehen wird, vor einer beruflichen Veränderung steht. Tanja Beenken ist seine Nachfolgerin.
„Wir hatten schwere Zeiten“, sagte Schadewald, denn das Jahr 2011 sei eine „totale Katastrophe“ gewesen. Im Jahr darauf habe der Verein die Wende geschafft, das vergangene Jahr sei erfolgreich verlaufen. Dieses habe die HG mit einem Einnahmen-überschuss (8177 Euro) abgeschlossen. 2014 zeige der Trend aber nach unten. „Wir verlieren Mitglieder – und zwar deutlich“, sagte Schadewald. Dem Mitgliederrückgang möchte die HG eventuell damit begegnen, ehemalige erfolgreiche HGSpieler oder -Trainer wieder für den Verein zu gewinnen.
Probleme bereitet auch die Hallensituation. „Die Lage ist nach wie vor unklar“, sagte der Vorsitzende Christian Janssen. Sicher ist, dass es bei den Hallen (Beethovenstraße, Jahnstraße, Dannhalm, Jungfernbusch) einen Investitionsstau gibt, der dafür sorgen kann, dass im Sommer keine Halle zur Verfügung steht. Der Verein ist auf Informationen des Landkreises und Kreissportbundes angewiesen. Derzeit befindet sich die HG in Gesprächen mit Verantwortlichen
verschiedener Hallen. Handlungsbedarf sieht der Vorstand auch darin, freiwillige Helfer zu gewinnen. „Das ist nicht einfach“, betonte Janssen. Besonders im Jugendbereich zeige sich, dass der Nachwuchs die gleichen Ansprüche stelle wie vor Jahren, die Hilfsbereitschaft aber sinke. Dem müsse entgegengewirkt werden.
Unterdessen musste der Schiedsrichtergrundlehrgang in Wilhelmshaven (Halle Süd Rhein-/Weserstraße) verschoben werden. Dieser findet nicht am Wochenende des 13. bis 15. Juni, sondern vom 27. bis 29. Juni statt. Meldungen an h.schuirmann@t-online.de