Heimspiel in der Jahnhalle

JEVER/SCHORTENS/SV – Die Weser-Ems-Liga-Handballer der HG Jever/Schortens haben in der vergangenen Saison zwei Niederlagen gegen die HSG Grüppenbühren-Bookholzberg III erlitten. Die Friesländer fanden keine Mittel gegen die aus sehr routinierten Spielern bestehende HSG-Mannschaft. Am Sonntag findet das erste Aufeinandertreffen in dieser Serie im Jeverschen Sportzentrum an der Jahnstraße (16 Uhr) statt. Da am Sonntag erneut HGTrainer Markus Dröge nicht zur Verfügung steht, ist abermals Betreuer Jens Hoffrogge gefordert. Er kann seine Aufzeichnungen der vergangenen Saison für die Spielvorbereitung zu Rate ziehen, denn die Gäste werden mit fast unveränderter Aufstellung in Jever antreten. Mit Christoph Buymy als einzigem Abgang fehlt allerdings ein Leistungsträger der vergangenen Spielzeit. Die Gäste blieben am ersten Spieltag ohne Begegnung, gehen mit bescheidenen Zielen in die neue Saison. Spielertrainer Gerold Steinmann will „einigermaßen durch die Saison kommen. Die Knochen werden auch nicht jünger,“ erklärte er. Auf jüngere Spieler setzt dagegen HG-Betreuer Hoffrogge. „Im Heimspiel wollen wir erstmals mit der vorgesehenen Mannschaft antreten“, kündigt er an. „Leider erreichen uns Mannschaftsverantwortliche immer wieder kurzfristige Absagen“, klagt Hoffrogge, der am ersten Spieltag sogar als Spieler in die Bresche springen musste. „Wenn wir mit dem geplanten Kader antreten können, können wir gegen den Gegner auch Tempohandball praktizieren“, erläutert er.