Herbert Köster ist am 7. Oktober 2015 im Alter von 71 Jahren verstorben

Herbert Köster ist am 7. Oktober 2015 im Alter von 71 Jahren verstorben. Herbert war für uns in unserer Tischtennisabteilung immer ein zuverlässiger und fairer Sportkamerad. Wir sind dankbar, dass wir mit ihm unseren Sport ausüben konnten. Zum Tischtennissport beim MTV Jever kam Herbert Ende der Fünfziger Jahre. Seine ersten Erfolge sammelte er in 1962: Stadtmeister mit Edo Albers beim Zweiermannschaftsturnier. Bezirksmannschaftsmeister (damals Verwaltungsbezirk Oldenburg) der Jungen mit Edo Albers, Horst Bender und Horst Jürgens. Lohn dafür war die Teilnahme an den Landesmannschaftsmeisterschaften in Bad Gandersheim. 1963 und 1965 war „Herbert“ maßgeblich am Wiederaufstieg der 1. Männermannschaft bis in die 1. Verbandsklasse (damals die dritthöchste Spielklasse) zusammen mit Rudolf Janssen, Horst Parpart, Edo Albers, Horst, Jürgens, Dieter Jürgens, Horst Janssen, Karl-Heinz Krtschka und Johann Roschke beteiligt. 1966 erhielt Herbert mit der I. Herren die höchste Auszeichnung des MTV Jever: „Karl-Peters-Plakette“ für die sportlichen Erfolge in den letzten Jahren. In den Folgejahren machte „Herbert“ Platz in seiner Mannschaft für die Nachwuchsspieler. Zum Wohl der Jugend verzichtete er darauf, in höheren Mannschaften zu bleiben. So wurde er dennoch 1979/1980 mit der II. Mannschaft Meister der 2. Verbandsliga Oldenburg-Ostfriesland. 1975 bekam Herbert die „Silberne Ehrennadel“ für seine sportlichen Verdienste. 1990 erhielt er zusammen mit der III. Mannschaft vom MTV Jever eine besondere Ehrung vom MTV Jever für ungezählte Erfolge und als Muster an Zuverlässigkeit: Werner Eickmeyer, Edo Albers, Karl-Heinz Krtschka, Horst Parpart und Dieter Jürgens. 1994 Meister der Kreisliga Friesland mit der IV. Mannschaft mit seinen Mannschaftskameraden Horst Parpart, Karl-Heinz Krtschka, Werner Eickmeyer, Horst Wormsbach und Dieter Jürgens. Neben den vielen Erfolgen im Mannschaftssport sammelte Herbert auch unzählige Meisterschaften in allen Spiel-Klassen. Am 18.2.2015 absolvierte er sein letztes Punktspiel mit einem 3:1 Sieg. Danach konnte er seinen geliebten Sport aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Unsere Anteilnahme gilt Gitta und den Angehörigen.