HG auf dem Weg in die Oberliga

HSG Varel-Friesland droht der Abstieg aus der Bundesliga.

FRIESLAND/SV – Während die A-Jugend-Handballer der HG Jever-Schortens in der Landesliga Weser-Ems ungeschlagen die Herbstmeisterschaft feierten, kassierten die Altersgenossen der HSG VarelFriesland in der Bundesliga ihre elfte Niederlage. In der nächsten Spielzeit könnten beide Teams in der Oberliga Nordsee aufeinander treffen.

Bundesliga, männliche Jugend A:
Die HSG Varel-Friesland schloss die Hinserie mit einer 28:38-Niederlage gegen den TV Bissendorf-Holte ab.

A-Junioren Niedersachsenliga
Bereits zur Pause lagen die Koring-Schützlinge mit 10:20Toren zurück. Erst als die Gäste ihre Spieler von der Bank einsetzten, gestalteten die Hausherren die Partie ausgeglichener. Elf Niederlagen in elf Begegnungen zeigen den Friesländern, dass zu den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Spielbetrieb in der höchsten deutschen Spielklasse ein größerer und ausgeglichener Kader nötig ist. In der nächsten Serie werden die Vareler voraussichtlich wieder in der Oberliga starten.

Landesliga, männliche Jugend A:
Dort will auch die HG Jever-Schortens hin. Bislang sind die Schumacher-Schützlinge auf einem guten Weg, um die Qualifikation für die neue Spielzeit in dieser Spielklasse zu sichern. Gegen die HSG Delmenhorst gewannen die Friesländer deutlich mit 36:17-Toren. Obwohl der HG nur ein kleiner Kader zur Verfügung stand, gab es nie einen Zweifel über den späteren Sieger. Nach dem 33:33-Unentschieden im Hinspiel gingen die Gastgeber motiviert in die Partie. Tammo Müller erzielte alle drei Treffer zur 3:1-Führung nach 150 Sekunden. Über 6:2, 9:5, 12:7 bauten die Schumacher-Schützlinge ihre Führung bis zur Pause auf 15:8 aus. Nach Wiederanpfiff warfen die Gastgeber fünf Tore in Folge. Dadurch erlahmte die Gegenwehr der HSG Delmenhorst. Dank der guten Leistungen von Torsten Janßen im HG-Tor sowie des sehenswerten Zusammenspiels aller HG-Spieler wurde ein klarer 36:17-Seig errungen.
Für die HG spielten: Janßen (23 Paraden ), Janßen (1 ) im Tor, Busalski (3 Tore), Cassens (6), Hard (3), Müller (8), Siebels (8), Oschmann (2), Margner, Schimkus (6).

Landesliga, weibliche Jugend A:
Die HG Jever-Schortens ist nach der 23:30-Niederlage gegen den Tabellenachten Falke Steinfeld auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Beim Stand von 13:16 wurden die Seiten gewechselt. Anschließend reichten die Kräfte jedoch nicht mehr.

Zurück