HG belohnt sich mit 38:20-Kantersieg

Die letzten 15 Minuten glichen einem Schaulaufen. Thomas Hilbinger überzeugte mit 26 Paraden im Tor.
VON KATHRIN KRAFT
JEVER – Abgefertigt, niedergemacht, oder einfach überrannt – für das, was die Verbandsliga-Handballer der HG Jever/Schortens am Sonnabend mit ihrem Gegner gemacht haben, gibt es wohl einige Bezeichnungen. HG-Torwart Thomas Hilbinger fand noch eine weitere: abgeschlachtet. Mit einer derben 20:38-Pleite haben die Friesländer ihre Gegner von der HSG Delmenhorst wieder nach Hause fahren lassen. Dabei hatten ursprünglich alle mit einem knappen Ergebnis gerechnet.
Doch von Anfang an zeigte die HG, wer Herr im Haus ist. Mit 5:0 zog die junge Garde des Gastgebers gleich davon. Die offensivere 5:1-Abwehrvariante mit Steffen Graalfs auf der vorgezogenen Position bewährte sich. Die HSG hatte große Schwierigkeiten im Angriffsspiel und wenn doch einmal ein Ball auf das Tor der HG flog, war Hilbinger zur Stelle. Er hatte einen nahezu überragenden Tag erwischt und hielt seinen Kasten bis zu elften Minute sauber. Erst da gelang den Gästen der erste Treffer. Die HG hatte in der Anfangsphase ebenfalls ein wenig Pech, die Führung hätte zu dieser Zeit bereits höher ausfallen können. Dann jedoch kam auch der Gegner etwas besser ins Spiel und holte langsam auf. Beim 8:9 aus
Gästesicht (26. Minute) kam die HG kurz in Bedrängnis, besann sich dann aber auf ihre Stärken und zog bis zum Pausenpfiff wieder auf 13:9 davon.
Im zweiten Durchgang kamen die Delmenhorster lediglich noch auf drei Tore heran. Die HG hingegen spielte gestützt auf den starken Hilbinger im Tor völlig befreit auf und zog immer ein Stückchen weiter davon. In den letzten 15 Minuten der Partie spürten alle Anwesenden in der Halle, dass die HSG sich bereits aufgegeben hatte. Den Gästen gelangen in der Schlussviertelstunde nur noch vier Tore, während die HG 14 nachlegte. 38:20 lautete das überraschend klare Endergebnis. „Diese ganzen Jungspunde haben ihre Sache super gemacht. Sie haben so lange hart trainiert, jetzt sind sie mal belohnt worden“, sagte Hilbinger zufrieden und ergänzt: „Toll war, dass auch am Ende noch alle weitergespielt haben. Einen Gegner so abzuschlachten nimmt man da ja gerne mal mit.“
In dieselbe Kerbe schlug auch Trainer Hero Dirks. „Das war eine schöne Mannschaftsleistung. Die Jungs haben sich ganz schön verausgabt“, lobte er. Und wenn es nach Jens Tammen ginge, dürfte es auch gerne in den nächsten Partien so weitergehen. HG Jever/Schortens - HSG Delmenhorst 38:20 (13:9) HG Jever/Schortens: Hilbinger (26 Paraden) und Sanden (n.e.) im Tor; Meyer (2 Tore), Graalfs (4), Cassens (2), Laurinat (1), Krebst (1/1 Siebenmeter), Tammen (5), Keib (2), Dröge (8/2), Dirks (2), Janssen, Bergmann (10), Siebels (1), Pudelko.
HSG Delmenhorst: Lettmann (8 P.) und J. Stilke im Tor; Eilers, Larisch (1), Lehmkuhl (1), T. Stilke (1), Windels (4), Ahrens, Albers (1), Oetken (4), Schenk, Coors (2), Janßen (4/1), Gaertner (2/1).
Siebenmeter: HG 5/3; HSG 6/2. Zeitstrafen: HG 4; HSG 4. Schiedsrichter: Ditz/Obermeyer.