HG bleibt in der Landesliga
Nach dem Sieg der Jadestädterinnen, ist ihnen der Aufstieg ins höhere Klassement sicher.
FRIESLAND/WILHELMSHAVEN. (sv) Der Spitzenreiter der Handball-Oberliga-Vorrunde der weiblichen Jugend C, JSG Wilhelmshaven, ist seiner Favoritenrolle gegen die auf den letzten Platz abgerutschte HG Jever/Schortens gerecht geworden. Die Jadestädterinnen sicherten sich durch einen 23:9-Sieg das Startrecht in der künftigen Oberliga, während die Friesländerinnen in der Landesliga weiterspielen.
Vor dem Nachbarschaftsderby hatte es Aufregung bei der HG Jever/Schortens gegeben: Spielleiter Olaf Bunge war aufgefallen, dass die HG nach der Auflösung der Spielgemeinschaft im Bereich der weiblichen Jugend D mit dem MTV Wittmund einen Spielerpass nach dem Vereinswechsel nicht hat umschreiben lassen. Der 27:23-Sieg gegen die HSG Vegesack-Hammersbeck wurde dadurch auch aus der Wertung genommen. „Das Mädchen hat nun einen neuen Pass und durfte nun weiter mitspielen“, klärte HG-Trainerin Imke Beewen auf. Das Ziel dieser jungen Mannschaft war von Anfang an die Landesliga, die trotz der Punktabzüge erreicht wurde. Aus den sieben Vorrunden-Spielklassen qualifizieren sich die beiden jeweils besten Teams für den Oberliga-Spielbetrieb, der am 10. und 11. November in zwei Gruppen beginnt.
Wiederum die jeweils beiden besten Teams qualifizieren sich für das Turnier um die Niedersachsenmeisterschaft. Die JSG Wilhelmshaven hat dank der errungen fünf Siege bereits vor dem Spiel am kommenden Sonntag bei der HSG Vegesack-Hammersbeck die Oberliga erreicht.
Im Nachbarschaftsduell hielt die HG Jever/Schortens 20 Minuten beim Spitzenreiter JSG Wilhelmshaven mit (5:6), kassierte dann aber noch vor der Pause sieben weitere Treffer zum 7:13-Pausenstand. Auch nach Wiederbeginn dominierten die Gastgeberinnen, die auf 16:7 (30.) erhöhten. Bis fünf Minuten vor dem Abpfiff bauten die JSG-Spielerinnen ihren Vorsprung auf 22:8 aus. In der Schlussphase trafen Annabell Janzen für die HG und Lena Rachow für die JSG zum 23:9-Endstand.
JSG Wilhelmshaven: Büttner und Widerspann im Tor; Berens (3 Tore), Rachow (5/1 Siebenmeter), Sterk (1), Menne (7), Hoyer (1), Lux (4/2), Altdorf (2).
HG Jever/Schortens: Tjarks im Tor; S. Horn, Pook, L. Macleane (1), F. Macleane, Swoch, Fouani (2/2), R. Horn, Neumann, Janzen (5), Böttcher, Lakowski (1/1).