HG feiert ersten Auswärtssieg

JEVER/WILHELMSHAVEN. (SV) Mit 28:12 hat der Aufsteiger zur Handball-Landesklasse Nord der Frauen den Landesliga-Absteiger Wilhelmshavener HV bezwungen. Dies war der erste Auswärtssieg der HG in der laufenden Saison – und in der Höhe völlig verdient. Der kleine Kader der Gastgeberinnen war dem phasenweise druckvollen Spiel der Onnen-Schützlinge zu keinem Zeitpunkt gewachsen.

Erst wollte die Offensive beider Mannschaften nicht funktionieren. Es lag auch an der Arbeit in den Deckungsreihen. Erst nach diesem Zeitpunkt (2:1-Führung der HG durch zwei Treffer von Patrica Henning) bekamen die Gäste Oberwasser. Laura Siebels, Ann-Christin Rieks und Rückkehrerin Katharina Bährens (Strafwurf) bauten den HG-Vorsprung auf 6:2 aus. Jantje Bauer und Merle Bretschneider erhöhten auf 8:2 (17.). HG-Coach David Onnen stellte seine Mannschaft nach 18 Minuten neu ein. Marieke Schouten und Imke Beewen bauten den Vorsprung auf 10:3 aus (24.). In der Schlussphase der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten noch eine Zeitstrafe, die zum 11:5-Halbzeitstand für die Friesländerinnen führten.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten die Onnen-Schützlinge. Laura Siebels, Anneke Oevermann und Merle Bretschneider erhöhten auf 14:5. Anschließend leisteten sich die Gäste eine Pause. Im Angriff wurden einige Chancen ausgelassen. Die Jadestädterinnen verkürzten auf 10:15, doch nach einer weiteren Auszeit nahm das Spiel der HG wieder Fahrt auf. Trotz einer hektischen Schlussphase setzte sich Jever/Schortens verdient mit 28:12 durch.

Zurück