HG-Frauen bekommen neue Gegner

Die HSG Wilhelmshaven tritt in der Oberliga an. Spielbetrieb in den neuen Staffeln mit Spannung erwartet.

FRIESLAND/SV – Die HSG Wilhelmshaven stellt das klassenhöchste Frauen-Handballteam aus der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven in der neuen Saison: Die Jadestädterinnen treten in der Oberliga an. Die HG Jever/Schortens und die HSG Neuenburg/Bockhorn spielen in der Landesliga. Neu sind die Ems-Jade-Oberliga und die Ems-Jade-Regionsligen Ost und West.

Die Frauen-Handballstaffeln für die Saison 2012/13 wurden dem Bedarf und den Richtlinienvorgaben angepasst. Dadurch schwanken die Staffelstärken zwischen 15 (Nordseeliga) und fünf Mannschaften (Regionsliga, Staffel West). Für viele höherklassig spielende Vereine steht deshalb die Nachwuchsarbeit zur Sicherung künftiger Teilnahmen auch im Vordergrund der Trainingsarbeit. Die HSG Wilhelmshaven spielt mit der weiblichen Jugend B und C in der Landesliga. Die HG JeverSchortens ist mit der weiblichen Jugend B in der Oberliga und mit der weiblichen Jugend A in der Landesliga vertreten.

Oberliga Nordsee: Abermals spielen 15 Teams in dieser Staffel, da aus der 3. Liga die Absteiger HSG Hude/Falkenburg und VfL Stade und aus den Landesligen HSG Schwanewede-Neuenkirchen, der TV Dinklage und SG Neuenhaus/Uelsen aufgenommen werden mussten. Verblieben sind neben HSG Wilhelmshaven der TuS Komet Arsten, SV Höltinghausen, TV Oyten II, ATSV Habenhausen, TV 01 Bohmte, SFN Vechta, SV Werder Bremen II, Meister BV Garrel (Aufstiegsverzicht) und VfL Oldenburg III.

Landesliga Frauen: Nur noch die Hälfte der bisherigen Mannschaften sind in dieser Staffel verblieben und werden in die neue Saison starten: HG Jever/Schortens, HSG Neuenburg/Bockhorn, TuS Frisia Goldenstedt, TV Neerstedt, ASC GW Itterbeck und TV Cloppenburg. Aus der Oberliga abgestiegen sind GW Mühlen, der Elsflether TB und die HSG Nordhorn. Den Aufstieg aus der Weser-Ems-Liga schafften der TuS BW Lohne, der Oldenburger TB und der SV SW Osterfeine.

Weser-Ems-Liga Frauen:

Diese Staffel wurde auf 14 Teams aufgestockt. Dadurch sind neun Teams verblieben: HSG Delmenhorst, SG Friedrichsfehn/Petersfehn, TuRa Marienhafe, HSG Varel-Friesland, HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, SC Ihrhove 07, Wilhelmshavener HV, HSG Hude/Falkenburg II und VfL Oldenburg IV. Aus der Landesliga abgestiegen in die Nordgruppe sind die TSG Hatten-Sandkrug und die HSG Aurich I. Aus den drei Regionen rücken STV/VfL Wilhelmshaven, die Sportfreunde Larrelt und die TS Hoykenkamp als Aufsteiger auf.

Ems-Jade-Oberliga Frauen: Mit zehn Mannschaften startet diese neue Staffel in die Serie 2012/13. Aus der WeserEms-Liga wurden die Absteiger HSG 08 Middels/Plaggenburg und die HSG Wilhelmshaven II aufgenommen. Die Jadestädterinnen bilden eine Mannschaftsspielgemeinschaft mit STV/VfL Wilhelmshaven. Aus der Handballregion Friesland/Wittmund/ Wilhelmshaven wurden die HG Jever/Schortens II, der TuS Esens I, der Wilhelmshavener HV II und die HSG Neuenburg/Bockhorn II eingereiht. Die Region Ostfriesland ist mit der HSG Aurich II, dem TSV Holtrop, dem SV Spfr. Larrelt II und dem SC Ihrhove 07 II vertreten.

Als Unterbau wurden zwei Regionsligen eingerichtet. In der Oststaffel spielen die Mannschaftsspielgemeinschaft SG Moorsum/Eintracht Wangerland, die HG Jever/ Schortens III, der TuS Cäciliengroden, der TuS Esens II, die HSG Friedeburg/Burhafe und der SV Bentstreek. Fünf Mannschaften wurden bislang für die Weststaffel gemeldet: SV FA Wybelsum, HSG Leer I, HSG Weener/Bunde, HSG Ihlow/Riepe und TuS Norderney.