HG-Frauen bleiben vorne dran

Zwischenzeitlicher Neun-Tore-Vorsprung schrumpft gegen Ende wieder. Kräfte lassen spürbar nach. VON KATHRIN KRAFT

JEVER – Mit einem verdienten, aber nicht glanzvollen 30:26 über den TV 01 Bohmte haben die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens am Sonnabend ihren vierten Saisonsieg im fünften Spiel gefeiert. Die Gäste reisten mit ihrer fünften Niederlage im Gepäck als Letzter wieder ab.

Die Voraussetzungen für die HG waren schon im Vorfeld nicht die besten. Zahlreiche Erkältungen hatten immer wieder für Ausfälle im Training gesorgt, die Donnerstagseinheit war gleich ganz ausgefallen. Und doch hatten sich bis auf Kira Schoster und Jennifer Madena alle einsatzbereit gemeldet. Dass die Gastgeberinnen als Favorit in die Partie gegangen waren, zeigten sie von Beginn an. Auch wenn die Bohmter Verteidigung früh störte und sicher zupackte, fand die HGSieben einen Weg, um die Gegner zu überwinden. Bei den ersten beiden Treffern durch Kathrin Busalski und Swantje Kolbusch half der Pfosten noch mit, das 3:0 durch die beste Torschützin des Tages, Malinka Muschick, saß von außen direkt.

Als es nach einer Viertelstunde 9:4 für die HG stand und Vanessa Klausing im Tor der Gäste noch nicht eine Hand an den Ball bekommen hatte, wechselte der TV. Corinna Vallo bezog Posten und war mit zwei Paraden direkt im Spiel. Auf drei Tore (7:10) kamen die Bohmterinnen heran, die Gastgeber ließen sich das Zepter jedoch nicht aus der Hand nehmen. Ab der 20. Minute musste die HG auf die gerade eingewechselte Stephanie Post verzichten, die bei einer Abwehraktion umknickte. Ein blauer Knöchel und das Aus für den Tag waren die Folge. Ihre Kolleginnen ließen sich davon aber nicht unterkriegen und schraubten den Vorsprung bis zur Pause wieder auf 18:11 hoch.

Spielbestimmend waren die Gastgeberinnen auch im zweiten Durchgang, kurz nach Wiederanpfiff betrug die Führung neun Tore (21:12). Dann allerdings ließen die Kräfte spürbar nach und damit auch die Konzentration. Der TV Bohmte gab sich indes das ganze Spiel über nicht auf und kam in der 54. Minute sogar noch einmal auf drei Treffer heran. Der Sieg der HG geriet jedoch zu keiner Zeit in Gefahr, und so stand es beim Schlusspfiff verdient 30:26.

„Wir sind ganz, ganz mies in die Saison gestartet – das heute war unser bisher bestes Spiel“, sagte TV-Betreuerin Brigitte Buchsbaum nach der Partie relativ zufrieden. Nahezu begeistert war Markus Dröge, Trainer der Jeveranerinnen, von dem Spiel seiner Sieben. „Dafür, dass über die Hälfte mit Fieber, Erkältung und Grippe zu tun hatte, ich selber auch, war das wirklich eine tolle Leistung“, lobte er. „Nachher war der Akku natürlich leer und es haben sich ein paar Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.“