HG-Frauen: Trainingsbeteiligung und Stimmung sind sehr gut

JEVER/SCHORTENS/KKR – Ein wenig Aufregung macht sich schon breit bei der Frauenmannschaft der HG Jever/Schortens so kurz vor dem ersten Saisonspiel in der Handball-Weser-Ems-Liga. „Klar, es ist das erste Spiel eine Liga höher – da sind alle ein wenig aufgeregt“, sagt auch Trainer Markus Dröge, der mit Axel Behrens zusammen das neu zusammengestellte Team leitet. Aus der ehemals ersten Mannschaft sind viele Spiele- rinnen abgewandert, sodass das neue Team überwiegend aus Spielerinnen der ehemaligen Zweiten besteht. Diese neue Mannschaft tritt nun am Sonntag um 12 Uhr bei der HSG Wilhelmshaven II an. Ein wenig Aufregung gab es im Rahmen der Vorbereitung noch, als Malinka Muschick vor wenigen Wochen in Richtung ebendieser HSG II abwanderte. „Die Mannschaft sollte eigentlich um sie herum aufgebaut werden – nun mussten wir alles umschmeißen und umstrukturieren“, erklärte Markus Dröge. Aber auch das schaffte das Trainergespann. „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, die Stimmung ist sehr gut, alle haben hart gearbeitet“, bestätigt Dröge. Er weiß allerdings auch, dass es nicht leicht wird, gegen die HSG II zu bestehen. Allerdings stimmt ihn positiv, dass im Trainingslager sowohl die Wilhelmshavenerinnen als auch seine Friesländerinnen gegen eine Mannschaft aus Lüneburg ähnlich ausgesehen haben. „Wir lassen uns einfach überraschen und machen unser Spiel“, kündigt er an. Größere Spontanausfälle haben Dröge und Behrens nicht zu beklagen, allerdings sind sie doch ganz froh, Frauke Lüken für das Spiel in Wilhelmshaven mit im Kader zu haben. Außerdem helfen mit Jantje Bauer und Anna Maier zwei Spielerinnen aus der AJugend aus.