HG-Frauen verlieren Duell mit dem Ersten

FRIESLAND/SV – In der Handball-Regionsliga der Frauen hat es am Sonntag in der Sporthalle Friedeburg einen Spielabbruch gegeben. Beim Stand von 9:1 für den Tabellenführer SV Bentstreek brachen die Verantwortlichen der MSG Moorsum/Wangerland die Partie ab. Zuvor hatte es wiederholt verbale Auseinandersetzungen mit dem Neuenburger Unparteiischen gegeben.
Ems-Jade-Oberliga: Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer HSG Middels/ Plaggenburg und dem Tabellenzweiten HG Jever/Schortens II endete mit einem 24:19-Erfolg der Ostfriesinnen. Die zuversichtlich angereisten Behrens-Schützlinge zeigten ihre zuletzt guten Trainingsleistungen gegen diesen starken Gegner nicht. Auch die Hinweise von der Trainerbank, wie auf die Schwächen des Gegners zu antworten sei, wurden von den Handballerinnen nicht genutzt. Zudem schlichen sich einfache Fehler im Aufbauspiel ein, die von den Gastgeberinnen konsequent durch Tempogegenstöße genutzt wurden. Dadurch entstand ein 8:13-Rückstand zur Pause. Ein zwischenzeitlich auf zehn Tore angewachsener Rückstand wurde nach einer Neueinstellung während
einer Auszeit reduziert. Danach wurde die Niederlage durch eine konzentrierte Leistung in Grenzen gehalten. Die HG Jever/Schortens II spielte mit Busalski und Gerdes im Tor. Beenken (3), Herrmann, Henning (2), Lüken (5), Neupert (3), Brüling (1), Möllmann, Janßen, Rohlfs (3), Harms (1), Schoster (1) und Voigt spielten auf dem Feld.
Regionsliga Ost: Spielabbruch bei der Partie des Ersten SV Bentstreek gegen die MSG Moorsum/Wangerland kurz nach der Pause: Zu diesem Zeitpunkt führte der Gastgeber bereits mit 9:1-Toren. Die MSG-Verantwortlichen lieferten sich mit dem Schiedsrichter Karl-August Vater (Neuenburg) zahlreiche verbale Auseinandersetzungen. Schließlich nahmen sie ihr Team vom Feld. Nun muss Staffelleiter Heino Baumgärtner über die Wertung des Spiels entscheiden. Die HSG Friedeburg/Burhafe kassierte gegen den Tabellenzweiten HG Jever/Schortens III eine 15:18-Heimniederlage. HGTorhüterin Jutta Samuelson wehrte dabei drei Strafwürfe der HSG ab. Böttcher, Waters (je 4), Janßen (3), Hinrichs (2), Dornebusch-Lorenz (1), Meints (1), Göbel (1) und König (1) trugen sich beim Sieger in die Torschützenliste ein.