HG hat Platz fünf im Visier

Ergebnisse der vergangenen Wochen sorgen für positive Stimmung. Direktes Duell mit dem Tabellennachbarn.
VON JOCHEN SCHRIEVERS
JEVER/SCHORTENS – Die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens sind in der Lage, gegen jede Mannschaft der mitzuhalten. Dies wollen sie heute um 16 gegen Blau-Weiß Lohne erneut beweisen. Vor eigenem Anhang in der Sporthalle an der Jahnstraße stehen die Chancen gut, sich in der Tabelle weiter zu verbessern.
Die Gäste aus Lohne liegen zur Zeit punktgleich vor den Friesländerinnen auf Rang fünf. Auf diesem Platz würden die Handballerinen aus Jever und Schortens gerne in die neue Woche starten. „Das ist ein wichtiges Spiel“, sagt daher auch HG-Betreuerin Birgit Graalfs. Doch sie möchte die Bedeutung auch nicht zu hoch ansetzen, denn „jedes Spiel ist wichtig“, wie sie relativiert. Gerade das Mittelfeld der Tabelle liegt sehr dicht beieinander. Der Fünfte hat nur vier Zähler mehr auf dem Konto, als der Zehnte. Doch auch die Mannschaften der Spitzengruppe sind nicht unschlagbar. Das haben sowohl Jever/Schortens als auch Lohne eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Lohne setzte sich in der vergangenen Woche gegen den Tabellendritten aus Mühlen mit 26:25 durch. Die Friesländerinnen feierten vor zwei Wochen einen 28:25-Erfolg über den Tabellenzweiten vom TV Cloppenburg.
Dies zeigt, auf welch hohem Niveau sich die Kontrahenten heute in der Sporthalle an der Jahnstraße begegnen werden. Dabei setzen die Gastgeberinnen auch auf den Heimvorteil. Mit den eigenen Fans im Rücken haben sie in dieser Saison schon einige erstklassige Leistungen gezeigt. Daran wollen sie nun anknüpfen. HG-Trainer Joachim Neckermann kann dabei fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Imke Diefenbach wird fehlen, sie befindet sich auf einer Studienfahrt. Auch die Schiedsrichteransetzung gefällt der HG. „Bei Karl-August Vater wissen wir, woran wir sind. Damit können wir gut leben“, erklärt Graalfs. Nun gilt es für die Mannschaft, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, dann ist ein Sieg gegen Lohne durchaus machbar.