HG I wartet weiter auf erste Punkte

JEVER/SCHORTENS. (sv) Die Landesklassen-Handballer der HG Jever/Schortens I sind mit einer 21:29-Niederlage vom Aufsteiger BV Garrel heimgekehrt. Ausschlaggebend war eine Torflaute bei den Friesländern zwischen der 5. und 15. Spielminute. Die Gastgeber setzten sich von 2:2 auf 9:2 vorentscheidend ab. Alle Bemühungen der Schmidt-Schützlinge, den Rückstand wettzumachen, scheiterten.

Die Friesländer waren mit großen Erwartungen ins Oldenburger Münsterland gereist. Sie hatten ihren Kader durch einige Nachwuchsspieler aufgefüllt. Zudem zeigte A-Jugend-Trainer Sebastian Pudelko bereits beim 1:1 seine ganze Routine. Tim Ahrends glich noch zum 2:2 aus. Dann riss der Faden. Die Gastgeber nutzten technische Fehler der nicht eingespielten Friesländer konsequent aus. Innerhalb von zehn Minuten bauten sie ihren Vorsprung durch gute Einzelleistungen auf 9:2 aus. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatte die HG ihre beste Phase. Sie verkürzte auf 7:12. Beim Stand von 15:9 wurden die Seiten gewechselt. Der zehnte HG-Treffer durch Fynn Janßen nach Wiederbeginn sorgte für neue Hoffnung. Als dann in Überzahl mehrere Chancen nicht genutzt wurden, kippte die Partie erneut.Am Ende stand eine 21:29-Niederlage für die Friesländer. HG Jever/Schortens Gräf und Schönheim im Tor; Jager (1 Tor), Janßen (2), Trotte, Schoster (4/1 Siebenmeter), Beck (2), Czaja, Pürwitz (1), Berger (1), Höfer (1), Pudelko (4/1), Arends (5/1). Siebenmeter: BVG 4/5; HG 3/5. Zeitstrafen: BVG 7; HG 5. Schiedsrichter: Kessler (Osnabrück).