HG II peilt nächste Rekordmarke an

Erste Mannschaft der Jeveraner ist heute auswärts gegen die HSG II gefordert.

FRIESLAND. (sv) Die Landesklassen-Handballer der HG Jever/Schortens II stehen heute ab 18 Uhr in der jeverschen Sporthalle an der Jahnstraße im Spiel gegen den SV Eintracht Wiefelstede vor ihrem 70. Punktspielsieg in Folge. Schwerer dagegen die Aufgabe der HG Jever/Schortens I am Sonntag ab 16 Uhr bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II.

HG Jever/Schortens II – SV Eintr. Wiefelstede: Die Ammerländer rutschten durch die 28:29-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer HSG Neuenburg/Bockhorn weiter in den Tabellenkeller. Mit 2:6 Punkten belegen sie derzeit Rang neun. Allerdings war auch im Spiel gegen die Südfriesländer erkennbar ist, dass die Eintrachtler erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um die Situation zu verbessern. Vor dem Start in den zweiten Hinrunden-Spielblock absolvierten sie zwei Vorbereitungsspiele bei der SG Findorff und beim SV Sparta Werlte. Diese Maßnahme zahlte sich gegen den Neuling aus Südfriesland bereits aus. Denn das Problemkind der Wiefelsteder, die Offensive, scheint auf dem Wege der Besserung zu sein, denn der Aufsteiger gewann erst nach einem harten Kampf, da die Eintracht in eigener Halle nie aufgab.

Deshalb sollten die Schmalz-Schützlinge diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vielmehr sollten sie bereits das nächste Spiel in Zetel am 27. Oktober ab 19 Uhr beim Aufsteiger und Spitzenreiter HSG Neuenburg/Bockhorn im Auge haben.

HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II – HG Jever/Schortens I: Ein weiteres schweres Auswärtsspiel steht für die Schmidt-Schützlinge an. Die Gastgeber haben zwar erst zwei Punktspiele ausgetragen, zeigten aber im letzten Spiel vor vier Wochen gegen den Aufsteiger HSG Hude/Falkenburg eine stark verbesserte Leistung. HSG-Trainer Rolf Tants hat die Punktspielpause genutzt, um Mängel aus der Startphase abzustellen.

Die Gastgeber sind bekannt für ihre abgeklärte Spielweise. Matthias Düßmann gilt nicht nur als guter Anspieler, sondern auch als Vollstrecker. Der Achse mit Sören Döhle, Kristen Krüger und Kreisläufer Marcel Typus sollten die Schmidt-Schützlinge ein besonderes Augenmerk schenken. Zudem verfügen sie mit Jan-Dirk Alfs über einen stellungssicheren Keeper, der nur schwer zu überwinden ist. Aber nicht nur der Gegner, sondern auch die eigene Formation muss intensiv betrachtet werden. Im Spiel in Garrel gab es wiederum die Ergänzung des Kaders durch die A-Jugendlichen. Mit zunehmender Spielpraxis werden auch die nach wie vor auftretenden technischen Fehler reduziert werden können, um in dieser Spielklasse zu punkten.