HG III fügt sich trotz Rückstand nicht

HG-Reserve verlor mit 25:26 knapp. Partie zwischen Moorsum und Warsingsfehn wurde kurzfristig verlegt.
FRIESLAND/SV – Das Spitzenspiel der Ems-Jade-Regionsliga der Männer zwischen Eintracht Wangerland und der HSG Friedeburg/Burhafe II endete mit einem 18:13-Sieg der Gäste, die damit die Tabelle allein anführen. In der Ems-Jade-Oberliga rutschte die HG Jever/Schortens II nach der 25:26-Niederlage gegen den Tabellenführer MSG Aurich/Esens auf den letzten Tabellenrang ab.

Ems-Jade-Oberliga Männer:
Spitzenreiter bleibt die Mannschafts-Spielgemeinschaft OHV Aurich/TuS Esens, die im jeverschen Sportzentrum einen knappen 26:25-Erfolg gegen die HG Jever/Schortens II errang. Bereits in der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe, die MSG ging mit einer 12:11-Führung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang gelang es keiner Mannschaft, einen deutlichen Vorsprung herauszuspielen. Die Friesländer stehen damit zunächst am Ende der Oberligatabelle. Die Partie zwischen der SG Moorsum I und dem SV Warsingsfehn wurde kurzfristig verlegt.

Ems-Jade-Regionsliga Männer, Staffel Ost:
Die HSG Friedeburg/Burhafe II behauptete durch einen 18:13Sieg bei Eintracht Wangerland ihre alleinige Tabellenführung. Gegen Ende der Begegnung besaßen die Akteure des Spitzenreiters die größeren Kraftreserven. Verfolger bleiben die beiden Teams der HSG Varel-Friesland. Die Dritte setzte sich gegen die SG Moorsum II mit 31:24-Toren (Halbzeit 17:10) durch und belegt jetzt Rang zwei. Die Vierte kam gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn II zu einem 25:19-Erfolg (Halbzeit 12:8) und rangiert jetzt mit 6:2-Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Der TuS Esens II konnte gegen die HG Jever/ Schortens III seine in der ersten Halbzeit erzielte Vier-Tore-Führung (19:15) nicht behaupten. Die GluszczynskiSchützlinge schafften am Ende noch den verdienten 30:30Ausgleich. Die SG STV VfL Wilhelmshaven II besiegte am Sonntag die HG Jever/Schortens IV mit 24:16-Toren (Halbzeit 10:6).

Regionsoldieliga:
Saisonauftakt in dieser Spielklasse, die auf sechs Teams geschrumpft ist. Alle Mannschaften nahmen am Sonntag den Spielbetrieb auf, der noch nicht über die Ems-Jade-Region abgewickelt wird. Unter der Regie der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven wird eine Dreifachrunde ausgetragen.
Die SG Moorsum geriet gegen die HSG Wilhelmshaven I in der Halbzeit mit 8:9-Toren in Rückstand, der nicht mehr wettzumachen war. Die Jadestädter reisten mit einem 20:15-Sieg wieder nach Hause.