HG III wird doch noch Staffelsieger
Direkter Vergleich mit SV Bentstreek war entscheidend. Männer der Eintracht Wangerland verspielen Meisterschaft.
FRIESLAND/SV – Fast abgeschlossen sind die Punktspiele in den Handballstaffeln im Bereich der Regionen Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven und Ostfriesland. In der Regionsliga der Männer sicherte sich die HSG Friedeburg/Burhafe II die Staffelmeisterschaft durch ein 9:9-Unentschieden gegen den ärgsten Verfolger Eintracht Wangerland. Durch zwei Siege über Schlusslicht TuS Esens II sicherten sich die Handballerinnen der HG Jever/Schortens III doch noch die Staffelmeisterschaft in der Regionsliga Ost. Sie verdrängten den punktgleichen SV Bentstreek auf den zweiten Rang.
Ems-Jade-Oberliga Männer: 73 Tore fielen in der Partie zwischen der HG Jever/Schortens II und der HSG Wilhelmshaven IV. Die HoffroggeSchützlinge setzten sich mit 50:23-Toren durch. Beim Zwischenstand von 10:4 nahmen die Gäste bereits ihre erste Auszeit. Der Angriffsschwung der Hausherren wurde dadurch aber nicht gebremst. über 14:6, 18:8 wurde eine 21:10-Pausenführung erzielt. Im zweiten Durchgang leiteten Marcel Liebermann und Sascha Hutzenlaub einen Kempatrick ein, den Florian Kaiser mit einem weiteren Tor abschloss. über die Stationen 26:12, 33:15, 39:21, 47:23 wurde ein deutlicher 50:23-Sieg erzielt. Für die HG spielten im Tor: Nilges (17 Paraden), Venus (14), im Feld: Langen (8 Tore), Kaiser (7), Liebermann (6),
Schönbohm (5) , T. Mischke (4), Hutzenlaub (4), Cordes (4), Schimkus (3), Rektitt (3), Ahrens (3), P. Mischke (3). Die SG Moorsum I hatte am späten Sonnabend in der Sporthalle Sillenstede gegen die Sportfreunde Larrelt nur wenig Gegenwehr zu überwinden, um einen 46:16-Kantersieg zu erreichen. Die Ostfriesen müssen die Klasse als Regelabsteiger verlassen.
Ems-Jade-Regionsliga, Männer Staffel Ost: Das Vereinsduell der HG Jever/Schortens III gegen die HG IV endete mit einem 31:21-Sieg der Dritten, die sich in der ersten Halbzeit bereits auf 17:9 absetzte. Die HG Jever/Schortens IV verlor mit 22:34-Toren gegen die HSG Varel-Friesland III, die damit den dritten Tabellenplatz sicherstellt. Die HSG Friedeburg/Burhafe II verteidigte durch ein 9:9Unentschieden gegen Eintracht Wangerland und durch den 38:21-Sieg über den TuS Esens II nicht nur die Tabellenführung, sondern sicherte sich gegenüber den verlustpunktgleichen Wangerländern die Meisterschaft. Die HSG gewann das Hinrundenspiel in Hohenkirchen mit 18:13. Die Wangerländer holen am kommenden Sonnabend die Partie gegen die HSG Varel-Friesland IV nach. Schlusslicht SG Moorsum II verlor mit 25:37-Toren gegen die HSG Neuenburg/
Bockhorn II.
Ems-Jade-Oberliga Frauen:
Der Tabellendritte SC Ihrhove II setzte sich gegen den Tabellenzweiten HG Jever/Schortens II mit 20:14-Toren durch. Die Gastgeberinnen waren spielerisch nicht stärker als die Behrens-Schützlinge, sondern profitiertenvondenLeistungsschwankungen der HG-Reserve. „Meine Mannschaft zeigte zeitweise tollen Handball, spielte dann wieder unterirdisch“, bemängelte Coach Axel Behrens. Er zählte insgesamt 26 technische Fehler bei seinen Schützlingen. „Ohne die guten Leistungen beider Torhüterinnen wäre die Niederlage noch höher ausgefallen“, erläuterte er. Bis zur 35. Minute hielt seine Mannschaft ein 10:10-Remis. Dann folgte ein Fehlerfestival. Dieses ermöglichte der SC-Reserve sechs Tempogegenstöße in Folge zum 16:10-Zwischenstand. „Danach war das Spiel gelaufen“, stellte Behrens fest. Er war mit folgender Mannschaft angereist: Busalski und Gerdes im Tor, Beenken (1), Henning (1), Lüken (3), Neupert (1), Brüling (3), Janßen, Rohlfs (1), Harms (2), Schoster (2) und Voigt.
Regionsliga Frauen Ost:
Die HG Jever/Schortens III sicherte sich nach zwei Siegen gegen den TuS Esens II doch noch die Meisterschaft. Zunächst wurde in Esens mit 21:7-Toren gewonnen. Dort wurde kurzerhand das noch ausstehende Heimspiel der HG III für Sonnabend vereinbart. Im zweiten Spiel setzten sich die Gluszczynski-Schützlinge mit 25:4-Toren durch. Die Haupttorschützinnen der HG III in den letzten beiden Begegnungen waren Staszewski (7), Janßen (7), Böttcher (5), Beenken (5), Meints (5), Hinrichs (5) und Dornebusch-Lorenz (3). Da die HG Jever-Schortens III im direkten Vergleich zum punktgleichen SV Bentstreek aber zwei Siege verzeichnen kann, wurde sie Meister.