HG Jever/Schortens bleibt Schlusslicht

Rote Karte gegen Sebastian Pudelko wird zum Knackpunkt des Spiels der HG I. Jan-Philipp Willgerodt trifft 15 mal für die Zweite.

FRIESLAND. (sv) Die Landesklassen-Handballer der HG Jever/Schortens II bleiben dank der 15 Tore von Jan-Philip Willgerodt im Spiel beim VfL Oldenburg (31:27-Sieg) Spitzenreiter, während die HG Jever/Schortens I durch die 25:29-Heimniederlage gegen den Landesliga-Absteiger TvdH Oldenburg II weiterhin am Tabellenende der Landesklasse rangiert. Der letzte Platz sollte angesichts der deutlichen Leistungssteigerung aber bereits am nächsten Spieltag in Garrel abgegeben werden können.

HG Jever/Schortens I – TvdH Oldenburg II: Die Gastgeber gingen hochmotiviert in diese Partie. Nach sechs Minuten führten sie bereits mit 4:1 Toren. Ole Czaja und Tim Arends waren jeweils zweimal erfolgreich. Die Huntestädter ließen sich aber nicht abschütteln. Nach einer Viertelstunde glichen sie zum 7:7 durch den Ex-Vareler Arne Fehners aus. Die jungen HG-Spieler Nicolas Beck und Tim Arends hielten die Gastgeber bis zur 27. Minute beim Stand von 12:12 auf Augenhöhe. In Unterzahl stellte Beck kurz vor dem Pausenpfiff die 13:12-Führung her. Die Gäste glichen per Strafwurf aus. Den besseren Start im zweiten Durchgang erwischten wiederum die Schmidt-Schützlinge. Lennart Berger (2 Tore), Tim Arends und Christoph Verbücheln (1) sorgten für 17:13-Führung. Knackpunkt der Partie war die Rote Karte gegen Sebastian Pudelko in der 37. Minute. Als sich Tim Arends zwei Minuten später auch noch eine doppelte Zeitstrafe einhandelte, schafften die Huntestädter den 17:17-Ausgleich. Die starken HG-Nachwuchskräfte Nicolas Beck und Lennart Berger hielten anschließend die Hausherren bis zum 22:22 in der 49. Minute im Rennen. Es schlichen sich dann im Angriff Fehler ein, die zur 25:22-Führung der Oldenburger führten (53.). Zwar verkürzten Tarek Redler und Max Bayer innerhalb einer Minute auf 24:25, doch die routinierten TvdH-Spieler setzten sich auf 28:24 ab. Am Ende stand ein 29:25-Sieg der Gäste, die in der Schlussphase cleverer agierten.

VfL Oldenburg – HG Jever/Schortens II: Jan-Philip Willgerodt leitete in diesem Auswärtsspiel nach zehn Minuten die Wende ein. Zu diesem Zeitpunkt führten die Huntestädter mit 6:4 Toren. Ein Dreierpack des erneut sehr spielfreudigen HG-Rückraumspielers brachte die 7:6-Führung in der 13. Minute, die dank der weiteren Treffer von Willgerodt auf 9:6 und 10:7 (20.) anwuchs. Die Gastgeber steckten aber nicht auf, sondern verkürzten auf 12:13 in der 27. Minute. Christian Kirschke und abermals Willgerodt sorgten für die 15:12-Pausenführung der Schmalz-Schützlinge.

Nach Wiederbeginn gelangen dem VfL-Haupttorschützen Roland Walz drei Tore zum 15:16-Zwischenstand. Behrend, Langen und Willgerodt bauten den HG-Vorsprung in der 46. Minute erstmals auf vier Zähler (19:15) aus, anschließend setzten sich die Schmalz-Schützlinge auf 27:21 ab. Die Gastgeber boten dem Tabellenführer aber bis zum Abpfiff Kontra. Beim Stand von 31:27 für die Friesländer wurde die Partie beendet. Jan-Philip Willgerodt erzielte insgesamt 15 Tore. Damit übernahm er die Führung in der Torschützenliste mit 24 Treffern vor dem VfL-Neuzugang Alexander Unnerstall (19) und Tim Arends (17) von der HG Jever/Schortens I.