HG Jever/Schortens III steht vor der Meisterschaft

FRIESLAND/SV – Wieder einmal konnte der geplante Spielbetrieb in der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven nicht komplett ausgerichtet werden. Zahlreiche Spieler/innen meldeten sich krank. Für eine Überraschung sorgten die Handballer der SG Moorsum: Sie setzten sich mit 24:19 Toren gegen den TuS Esens durch.

Ems-Jade-Regionsoberliga Männer
Überraschung durch die SG Moorsum: Sie ließ im Heimspiel gegen den Favoriten TuS Esens im ersten Durchgang nur sechs Gegentreffer zu, erzielte aber selbst elf Tore. Im zweiten Spielabschnitt drehten die Gäste auf, doch den Rückstand konnten sie nicht mehr wettmachen. Die Moorsumer verließen durch den 24:19-Überraschungssieg den Abstiegsplatz in der Tabelle.

Regionsliga Männer
Das mit Spannung erwartete Spiel zwischen dem Tabellenführer TuS Cäciliengroden und der SG STV VfL Wilhelmshaven II wurde kurzfristig abgesetzt.

Regionsklasse Männer
Bei der HSG Varel-Friesland IV geriet die HG Jever/Schortens IV schnell mit 0:5 Toren in Rückstand. „Dadurch war unsere taktische Marschroute nicht mehr umsetzbar“, klagte HG-Betreuer Leo Gluszczynski. Die Vareler setzten sich bis zur Pause auf 17:9 ab und gewannen schließlich deutlich mit 30:17 Toren. Zuvor hatte die HG IV das Vereinsduell gegen die Dritte mit 19:18 Toren gewonnen.

Ems-Jade-Regionsoberliga Frauen
Sowohl die HSG Neuenburg/Bockhorn II als auch die HG Jever/Schortens II bestritten das Derby ersatzgeschwächt. Zunächst legten die Gäste mit 4:2 vor, doch dann riss der Faden. Die Gastgeberinnen setzten sich über 6:4 auf 9:6 zur Pause ab. Im zweiten Durchgang kippte die Partie nach 42 Minuten (11:11). Die Behrens-Schützlinge nutzten einige Fehler der HSG II aus und setzten sich doch noch mit 17:15 Toren durch. In der Schlussphase scheiterten die Gastgeberinnen mit vier Strafwürfen an den HG-Torhüterinnen. Beim Sieger spielten: Gerdes und Busalski im Tor, Neupert, Lüken, Herrmann, Henning, Brüling, Schoster, Voigt und Kautz.

Regionsliga Frauen
Nach dem 12:8-Sieg über den SV Bentstreek im Mittwoch-Spiel folgte am Sonnabend für die HG Jever/Schortens III ein 14:11-Sieg bei der HSG Wilhelmshaven III. Heute tritt der Tabellenführer beider HSG Friedeburg/Burhafe an. „Dort wollen wir dann vorzeitig die Meisterschaft gewinnen“, gab HG-Trainer Leo Gluszczynski das Ziel aus. In den beiden absolvierten Begegnungen erzielten Böttcher (6), Neupert (4), Neumann-Heiser (4), Göbel (3), Möllmann (3), Lehmann (2), Fabian (2), Hinrichs (1) und Gawenda (1) die Tore für den Spitzenreiter.

Zurück