HG Jever/Schortens IV bleibt vorne
Drittes Frauenteam verteidigte Tabellenführung durch einen 18:16-Sieg in Neuenburg.
FRIESLAND/SV – In der FrauenHandball-Regionsliga hat die HG Jever/Schortens III durch den 18:16-Sieg über die HSG Neuenburg/Bockhorn III die Tabellenführung verteidigt. Die HG II kehrte mit einem 25:18-Sieg vom Wilhelmshavener HV heim und belegt jetzt in der Ems-Jade-Oberliga den vierten Tabellenplatz.
Ems-Jade-Regionsoberliga Männer
Die SG Moorsum rutschte nach der 25:31-Niederlage bei der HSG Friedeburg/Burhafe auf den siebten Tabellenplatz ab. In der ersten Halbzeit waren die gastgebenden WolfSchützlinge im Angriff erfolgreicher. Sie setzten sich auf 18:10 Tore ab. Im zweiten Durchgang zeigten die Gäste sowohl in der Abwehr als auch im Angriff bessere Leistungen, konnten den Rückstand aber nur um zwei Tore reduzieren. Tabellenschlusslicht SV Warsingsfehn kann die Moorsumer nicht mehr erreichen. Dagegen hat der Vorletzte HSG Leer zumindest noch eine theoretische Chance, die Thomas-Schützlinge einzuholen.
Regionsklasse Ost Männer
Das Vereinsduell zwischen der HG Jever/Schortens IV und der Dritten endete mit einem 20:17-Sieg der „Gäste“, für die Keemann, Otten (je 5 Tore), Gerken (4), P. Böttcher (3), Schoon und Wokittel (je 1) erfolgreich waren. Für die Vierte trafen Schimkus (4), Langen, Hoffrogge (je 3), Gluszczynski, Dornebusch, Cordes (je 2) und Pannek (1). Kurzfristig wurde die Partie zwischen der HSG Friedeburg/Burhafe II und dem Schlusslicht SG Moorsum II verlegt.
Ems-Jade-Regionsoberliga Frauen
Beim Tabellensiebten Wilhelmshavener HV II gewann die HG Jever/Schortens II mit 25:18 Toren. Es war ein hart erarbeiteter Sieg. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der sich keine Mannschaft große Vorteile erspielen konnte (3:3, 6:6, 8:8, 8:10), ging es im zweiten Spielabschnitt kampfbetont weiter.
Die Gastgeberinnen glichen abermals aus. Bis zur 40. Minute setzte sich die HG erstmals mit vier Toren Differenz ab (16:12). Einige Unachtsamkeiten ließen den Gegner aber wieder auf 16:17 herankommen. In der Schlussphase zahlte sich die bessere Kondition der Behrens-Schützlinge aus. Dank konsequenter Abwehrarbeit und schnellen Gegenstößen setzten diese sich zum verdienten 25:18-Sieg ab. Beim Sieger spielten: Gerdes und Otto im Tor; Neupert, Lüken, Herrmann, Beenken, Rohlfs, Henning, Janßen, Brüling, Voigt, Diers.
Regionsliga Ost Frauen
Durch den 18:16-Sieg bei der HSG Neuenburg/Bockhorn III festigte die HG Jever/ Schortens III ihren ersten Tabellenplatz. „Dies war die beste Mannschaftsleistung in dieser Saison“, schwärmte HGTrainer Leo Gluszczynski. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Im ersten Durchgang hatten die Gäste mehr Erfolg mit ihren Aktionen. Sie gingen mit einer 12:8-Führung in die Pause.
Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gastgeber den Druck. Angeführt von der erfahrenen Marita Böttcher verteidigten die Gäste ihren Vorsprung. Marita Böttcher trug fünf Tore dazu bei. Lehmann (5), Göbel (3), Fabian (2), Zomerland, Neumann-Heiser und Meints (je 1) erzielten die weiteren siegbringenden HGTreffer.
Im neue eingerichteten Zusatzspielplan der Regionsliga Ost der Frauen fand am Wochenende eine Begegnung statt. Die HG Jever/Schortens IV verlor bei der HSG Friedeburg/Burhafe mit 16:18. Die Jeverländerinnen hatten bereits zur Pause mit zwei Treffern hintengelegen und schafften es im zweiten Durchgang nicht, diese Rückstand wieder wettzumachen. Dennoch führt die HG Jever/ Schortens IV die Tabelle weiterhin an.