HG Jever/Schortens nimmt Fahrt auf

B-Juniorinnen sehen sich nach 19:12-Erfolg für das kommende Derby gegen die JSG Wilhelmshaven gut gerüstet.

FRIESLAND/SV – Generalprobe geglückt, nun kann das erste Spitzenspiel der Rückrunde steigen: Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens kehrte mit einem 19:12-Sieg von der HSG Geestemünde heim und beobachtete am Sonntag die beiden ärgsten Widersacher im Kampf um Rang eins, JSG Wilhelmshaven und den neuen Tabellenführer BV Garrel. Sonntag findet in Jever (Sportzentrum) das Rückspiel gegen die JSG Wilhelmshaven statt.

Landesliga männliche Jugend C, Staffel West
Beim TvdH Oldenburg wollten die Nachwuchshandballer der HG Jever/Schortens ihren Aufwärtstrend erneut unter Beweis stellen, zumal dieser Gegner im Hinspiel bereits mit 16:11 Toren bezwungen wurde. Allerdings hielten die Schumacher-Schützlinge nur bis zum 6:7 mit. Dann setzten sich die Huntestädter dank ihrer starken Rückraumschützen auf 13:11 (Halbzeit) ab. Nach Wiederbeginn erzielten die Gäste aus Jever drei Tore in Folge. Bis zum 15:15 verlief die Partie dann ausgeglichen. Eine doppelte Unterzahl der HG Jever/Schortens leitete letztlich die Vorentscheidung ein. Der TvdH Oldenburg setzte sich auf 19:15 ab. In der 46. Spielminute keimte beim Stand von 25:24 nochmals Hoffnung auf. Jedoch wurden klare Chancen leichtfertig ausgelassen. Dadurch ging die Partie mit 26:29 verloren. „Wir sind in den entscheidenden Minuten des Spiels an uns selber gescheitert. Unseren Spielern fehlte in einigen Situationen die Cleverness, um ein derartiges Spiel zu gewinnen“, bilanzierte HG-Trainer Reiner Schumacher.
Für die HG Jever/Schortens spielten: Meinen im Tor, Feldmann (7 Tore), de Jonge, Albers, Vogt (4), Rottmann (5), Meinke (3), Menne (3), F. Janßen, (3), Meyer, Jacobs, K. Janßen, (1), Niekrens.

Landesliga weibliche Jugend B, Staffel Nord
Durch den 19:12-Sieg bei der HSG Geestemünde ist der HG Jever/Schortens die Generalprobe für das am kommenden Sonntag anstehende Nachbarschaftsderby gegen die JSG Wilhelmshaven gelungen (14 Uhr Jever, Sportzentrum). Zudem wurden die Jadestädterinnen beim Spitzenspiel gegen den Tabellenführer BV Garrel (16:20) beobachtet. Die Jadestädterinnen fügten der HG in der Herbstserie mit 26:23 die einzige Niederlage zu. Sonntag wollen sich die Franz-Schützlinge revanchieren.

Landesliga weibliche Jugend C, Staffel Nord
Auch in dieser Altersklasse meldete die HG Jever/Schortens einen Sieg: Das Schlusslicht SG Surheide-Schiffdorferdamm wurde mit 29:21 Toren bezwungen. Dabei hatte es bei den Gastgeberinnen zunächst Startschwierigkeiten gegeben. Erst nach dem 4:4 übernahmen sie das Kommando. Bis zum Seitenwechsel setzten sie sich auf 18:11 ab. Allerdings verflachte die Partie zusehends im zweiten Durchgang, ohne dass der spätere 29:21-Sieg in Gefahr geriet. Zwei HG-Spielerinnen verdienten sich dennoch ein Trainer-Lob: Nele Maier überzeugte durch ihre zehn Tore, Lilly Hooke gefiel als Anspielerin.

Die HG Jever/Schortens setzte folgende Spielerinnen ein: S. Hooke und Müller im Tor, Renken, Ewald, Brüling, Maier (10 Tore), Isigkeit (3), Jabben (3), L. Hooke (3), J. Hooke (2), Göken (1), Niehaus (5), Remmers (1), Busma (1).

Zurück