HG Jever/Schortens rollt die Tabelle von hinten auf

NEERSTEDT/JEVER/SCHORTENS/ TOB – Der erste Heimsieg der Saison am vergangenen Wochenende hat den LandesligaHandballerinnen der HG Jever/Schortens sichtlich Schwung verliehen. Gestern legten die Friesländerinnen auf fremden Parkett nach. Beim TV Neerstedt sicherte sich das Team von Trainerin Kathrin Busalski, das wiederum von Petra Brunet betreut wurde, einen ungefährdeten 25:22-Sieg. Allerdings dauerte es einige Zeit, bis die HG-Handballerinnen das Zepter auf dem Spielfeld in die Hand nahmen. Bis zur 18. Minute lagen sie in Rückstand. Sichtliche Schwierigkeiten hatten sie dabei mit den schnellen Gegenzügen des TV Neerstedt. Und auch Neuzugang Patrizia Otremba vom Drittligisten SV Werder Bremen stellte die HG-Abwehr zunächst vor größere Probleme. Leidtragende war Katinka Berger die mit ihrer agilen Gegenspielerin auf Linksaußen nicht zurecht kam. Für sie rückte Kim Pannen ins Spiel, die ihre Sache deutlich besser machte und auch auf dem Feld mit sechs Treffern einen guten Tag erwischte. Mit zunehmender Spieldauer bekam die HG die Begegnung immer besser in den Griff. Und auch die Halbzeitansprache von Brunet verfehlte ihre Wirkung nicht. Die HG forcierte ihre Rückwärtsbewegung und beraubte somit den TV Neerstedt seiner stärksten Waffe. Der schaffte es nicht mehr sein Tempospiel aufzubauen. Lohn der Mühen war eine zwischenzeitliche SechsTore-Führung für die HGHandballerinnen. Der TV Neerstedt kam zwar zum Schluss noch einmal heran. Mehr als eine Ergebniskosmetik ließ das Team von Busalski und Brunet jedoch nicht mehr zu. „Wir rollen jetzt das Feld von hinten auf“, erklärte Betreuerin Birgit Graalfs nach der Partie. Sie sah auch in der starken Torhüterleistung von Sandra Möhlmann und Deike Bergmann einen Schlüssel zum Sieg.
TV Neerstedt - HG Jever/Schortens 22:25 (11:13) HG Jever/Schortens: Möhlmann und Bergmann im Tor; Berger, Diefenbach (3 Tore), Schoster (3/1 Siebenmeter), Wasilewski, Pannen (6), Speckmann (4), Kolschen, Muschick (1), Busalski (8/5), Madena. Siebenmeter: TV 2/7; HG 6/10. Zeitstrafen: TV 5; HG 6. Schiedsrichter: Benedikt Placke und Ansgar Wecks (Bohmte).