HG Jever/Schortens setzt Sieges-Serie in Osnabrück fort

OSNABRÜCK/JEVER/SCHORTENS/KKR – Von einer überragenden ersten Halbzeit sprach Reiner Schumacher, als er vom Spiel seiner Landesliga-Handballer bei der HSG Osnabrück berichtete. Mit 24:22 hat die HG Jever/Schortens am Sonnabend auswärts gewonnen.

Bis zur 23. Minute hatten die Friesländer nur drei Gegentore zugelassen. Die 5:1-Abwehr agierte griffig, dahinter zeichnete sich Torsten Janßen im Tor immer wieder aus. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so dominant auftreten würden in Osnabrück“, staunte Schumacher. Dabei musste die HG schon in der zwölften Minute einen Rückschlag hinnehmen, als Sebastian Keib die Rote Karte sah. Er hatte einen Mitspieler unsanft zu Fall gebracht und musste für den Rest der Partie zuschauen. Dennoch zeigten die Gäste tollen Handball und gingen verdient mit einer 15:5- Führung in die Pause.

Acht Minuten nach Wiederanpfiff folgte jedoch der nächste Rückschlag: Für Jan Bergmann war nach seiner dritten Zeitstrafe ebenfalls vorzeitig Feierabend. Und plötzlich schmolz der komfortable Vorsprung von acht Treffern immer weiter ein. Bis auf zwei Treffer kamen die Osnabrücker heran, dann mobilisierten die Jeveraner und Schortenser noch einmal alle Kräfte und zogen ihrerseits wieder auf fünf davon. Zum Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein 24:22 für die HG an, und die Spieler sanken völlig platt zu Boden.

„Hut ab, HG Jever/Schortens erste Herren“, fasste Reiner Schumacher restlos zufrieden zusammen, immerhin musste er zahlreiche seiner Akteure angeschlagen in die Partie schicken.

HG Jever/Schortens: Janßen und Suttner im Tor; Schanko (4 Tore), Laurinat, Cassens (4), Schoster (6), Bergmann (7/3 Siebenmeter), Keib (1), Schwarzenberger, Jacobs (2), Koch (n.e.), Carstens (n.e.), Schönheim (n.e.).

Siebenmeter: HSG 1/2; HG 3/3.

Zeitstrafen: HSG 5; HG 9.