HG Jever/Schortens verpasst Punkte beim Tabellenzweiten

JEVER/ELSFLETH/JOS – Der Traum von einem Sieg gegen den Tabellenzweiten ist für die Verbandsliga-Handballer der HG Jever/Schortens schon früh geplatzt. Bei der 23:28-Niederlage beim Elsflether TB lagen die Friesländer bereits zur Pause mit 6:13 zurück.
In einer besonders in der zweiten Halbzeit sehr intensiv geführten Begegnung taten sich die Handballer aus Jever und Schortens schwer, die Defensive der Gastgeber zu überwinden. Dies lag zum einen am gut aufgelegten Torwart der Elsflether, zum anderen aber am schwachen Abschluss der Gäste. Insgesamt 27 Fehlwürfe vermeldete HG-Spielertrainer Hero Dirks aus den ersten 30 Minuten.
„Der Keeper hat sicher gut gehalten, aber wir haben uns auch nichts einfallen lassen“, ärgerte sich Dirks über die ausgelassenen Gelegenheiten und ein zu passives Angriffsspiel seiner Mannschaft. Gegen die kompakt stehende Defensive der Elsflether versuchten die Friesländer immer wieder über die Außen-
positionen zum Erfolg zu kommen, doch dies gelang nur selten. Im Tor der HG hielt Adrian Janssen mit guten Paraden den Rückstand in Grenzen. So ging es mit einer 13:6-Führung für die Gastgeber in die Kabinen.
Im zweiten Abschnitt lief es dann besser beim Team aus Friesland. Besonders Marc Bergers überzeugte auf der Außenposition und erntete dafür ein Sonderlob des Trainers. Bergers trug sich noch vier Mal in die Torschützenliste ein. Doch auch bei den übrigen HG-Akteuren
war eine klare Steigerung zu erkennen. Allerdings wurde die Partie mit zunehmender Dauer auch härter. Vier Zeitstrafen bei den Elsflethern und acht Hinausstellungen auf Seiten der Gäste standen am Ende auf dem Spielberichtsbogen. Dennoch war Dirks mit dem Auftritt seiner Mannschaft im zweiten Durchgang zufrieden. Aber im ersten Abschnitt habe sich sein Team „das Spiel selbst versaut“. In den kommenden Wochen ist die HG erst einmal spielfrei. Am 6. April steht die nächste Begegnung auf dem Plan. Dann geht es vor eigenem Anhang gegen die SG Achim/Baden II. In der Sporthalle an der Jahnstraße soll dann wieder gepunktet werden. Bis dahin gilt es die Fehler aus der gestrigen Partie aufzuarbeiten.
Elsflether TB HG Jever/Schortens 28:23 (13.6)
HG Jever/Schortens: Janssen (1. 45.), Hilbinger (45. 60.) im Tor; Meyer (1), Graalfs (1), Cassens (4), Krebst (6/3), Dröge (2), Bergmann (4/1), Bergers (4), Pudelko (1), Schoster, Laurinat, Keib, Dirks.